Ein Jahr Ausland, und jetzt wieder zurück. Wie wieder Freunde finden?

7 Antworten

Sieh dich doch in deine Jahrgang um. Es klingt, als seiest du wieder in deiner alten Klasse gelandet, aber der Jahrgang besteht aus mehreren Klassen. Vielleicht findest du dort neue Freunde. Deine alte ,,beste Freundin" bewies nun durch ihre abweisende Haltung, dass ihr die Freundschaft nicht allzu wichtig war. Deshalb solltest du nicht hinterher trauern.

Hey, ich war vor 4 Jahren im Ausland als ATS, und bei mir war es bei einige Leuten genau so. Das Problem wenn man genau eine beste Freundin hat und nicht 2-3 die sich alle gut verstehen ist, dass diese sich in diesem Jahr neuen Freunde suchen müssen, genau wie du im Ausland. Sie braucht einfach jemanden mit dem sie reden kann, egal wann und über egal was, und das war bei dir wahrscheinlich nicht möglich, entweder durch Zeitverschiebung oder du warst nicht immer zur rechen Zeit online. Aber du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen, dass du dich zu wenig gemeldet hast. Ich habe meinen Freunden auch gesagst das wir jede Woche ein paar mal schreiben, aber nach nur wenigen Wochen in Spanien bin ich fast nicht mehr dazu gekommen, es gab so viel neues zu entdecken.

Ich habe dann einfach mit den Personen gesprochen die mich ignoriert haben. Solltest du auch machen, sprich sie an und sag ihr das du gerne mit ihr reden würdest. Sprich sie dann darauf an und frag sie warum sie dich ignoriert, auch wenn du den Grund schon weißt, aber lass sie mal die Situation von ihrer Seite erklären, vielleicht kommt ihr durch das Gespräch wieder zusammen.

Sprich doch einfach mal ein paar ander Leute aus deiner Klasse an, oder auch aus den anderen Klassen, da werden doch noch mehr nette Leute sein, mit denen du dich verstehst. Du hast ja geschrieben, dass du nun offener bist, probier es aus und du wirst sehen es klappt =)

Schau doch mal im Inernet nach ob es irgendwo in deiner Nähe Vereine oder AGs gibt wo du mitmachen könntest =)

Also erstens würde ich mal deine alte " beste Freundin" so langsam vergessen, denn wenn ihr etwas an dir liegen würde, würde sie das nicht machen und sich freuen das du wieder da bist. Dreh doch mal den Spieß um, :D - such dir eine neue "beste Freundin" oder rede öfter mit wen andres und mal sehen wie sie es so findet ;))) . vielleicht wird ihr klar, das sie eure alten Zeiten vermisst und es rengt sich alles wieder ein ;)) viel Glück ;) wird schon! -nach ner Weile wird sie bemerken, das du ihr fehlst ;)

so ist es manchmal mit freundschaften. ich denke du hast neue erfahrungen gesammelt und hast dich auch ein wenig verändert. du wirst ein wenig zeit barauchen um dich wieder einzugewöhnen. ich unternehme gerne auch mal sachen alleineohne freunde. sprich bei gutem wetter mal zum see mit nem schönen buch.... meist lernt man auch dort leute kennen. im internet gibt es tollemöglichkeiten neue leute kennezulernen.

Es ist normal dass nach einem Austauschjahr nichts so ist wie es wahr. Ich habe nach meinem auch viele meiner ehemaligen Freunden verloren und neue gefunden. Sieh das Jahr nach dem Austauschjahr als das Austauschjahr nach dem Austauschjahr an. So findet man auch schnell wieder Freunde. Etwas Geduld musst du schon mitbringen und bedenke, dass die meisten in deinem Jahrgang viele deiner Erfahrungen nicht gemacht haben. Also sei nicht so streng mit ihnen wenn sie sich mal "kindisch" verhalten. So kann ich es zumindest aus meiner Erfahrung berichten.