Ein großes Blutbild reicht doch dafür aus, um einen Hinweis auf eine Geschlechtskrankheit oder irgendeine andere Krankheit zu bekommen, oder?

4 Antworten

Hi,

Wenn dann also in einem großen Blutbild nichts erhöht oder zu niedrig ist, kann man davon ausgehen, dass man gesund ist, ist das korrekt?

Nein - über viele Dinge gibt das große Blutbild schlicht keinen oder nur sehr begrenzten Aufschluss.

Bestimmte Entzündungsparameter, Antikörpernachweise oder Enzyme sind einfach kein Bestandteil des großen Blutbildes und können mit diesem nicht nachgewiesen werden.

LG

Ein sogenanntes großes Blutbild sucht gar nicht danach. Das ist nur eine Bezeichnung. Man müsste schon spezifisch danach suchen.

Nicht ganz. Es gibt auch Erkrankungen, in denen beispielsweise keine erhöhten entzündungswerte festgestellt werden. Nach manchen Parametern muss gezielt gesucht werden, das deckt das Blutbild nicht zwangsläufig ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Das ist nicht aussagekräftig. HIV kannst du so nicht nachweisen

Fernbedienungen
Fragesteller

Leukozyten verändern sich doch dann im Blutbild...

SaniOnTheRoad  14.02.2020, 21:34
@Fernbedienungen

Das ist richtig - die Leukozytopenie kann man damit nachweisen, die zugrundeliegende Ursache jedoch nicht.

Fernbedienungen
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Danke für deine Antwort. Darum ging es mir ja. Um die Hinweise...das große Blutbild zeigt also nicht genau an, was man hat, aber es zeigt, dass irgendwas nicht stimmt, wenn man eben irgendwas hat?
Dementsprechend muss man doch dann davon ausgehen können, dass man nichts hat, wenn im Blutbild alles ok ist...

SaniOnTheRoad  14.02.2020, 21:47
@Fernbedienungen

Gerne.

das große Blutbild zeigt also nicht genau an, was man hat, aber es zeigt, dass irgendwas nicht stimmt, wenn man eben irgendwas hat?

Es kann Hinweise liefern - es muss es aber nicht. Diskrete Veränderungen einzelner Blutwerte sind überhaupt kein brauchbarer Hinweis.

Dementsprechend muss man doch dann davon ausgehen können, dass man nichts hat, wenn im Blutbild alles ok ist...

Wir sind uns bestimmt einig, dass ein Herzinfarkt ein akut lebensbedrohliches Ereignis ist, oder? Und im großen Blutbild erkennst Du nichts davon.

Eine Lungenembolie ist eine Erkrankung, die binnen Minuten zum Tod führen kann - ein Hinweis liefert das große Blutbild nicht.

In Industrienationen sind bösartige Tumore eine der häufigsten Todesursachen schlechthin. Und, wer hätte es gedacht, das große Blutbild liefert auch hier keine brauchbaren Hinweise.

--

Um es kurz zu machen: diese Vereinfachung hat nicht nur Lücken, sie taugt einfach nicht.

Bojack28  14.02.2020, 21:56
@SaniOnTheRoad

Suizid gefolgt von Autounfällen ist die häufigste Todesursache unter 40