Ein Gast brüstet sich mit seiner Fähigkeit, jeden Wein zu erkennen. Er hat aber das Etikett gesehen.

3 Antworten

Ich bin nicht sicher, ob du diese Geschichte meinst - aber es gibt eine Kurzgeschichte von Dorothy Sayers, "The Bibulous Business of a Matter of Taste", mit Lord Peter Wimsey. Den deutschen Titel kenne ich leider nicht.

Drei Männer sind hinter einem Geheimnis her, nur der echte Lord Peter darf es bekommen. Der Gastgeber weiß, dass Lord Peter ein unvergleichlicher Weinkenner ist, und serviert seltene Weine. Einer der drei fällt ganz schnell aus, die beiden anderen liefern sich ein Duell des Geschmacks, bis der echte Lord Peter siegt.

sahnetexte
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen, Pangaea, ich spreche aber von einer deutschen Geschichte: Es ist eine normale Runde geladener Gäste. Der Gastgeber bildet sich etwas darauf ein, immer ausgesucht gute bzw. seltene Weine zu kredenzen. Einer der Gäste prahlt nun mit seinem Wissen - auch er ein Weinkenner - er "tastet" sich heran an den Wein, die Lage, sogar die Hanglage nach Osten will er erkennen und prompt tippt er auf den richtigen Wein. Dann aber bringt das Hausmädchen seine Brille herein, die er im Nebenzimmer, wo der Wein kurz abgestellt war, liegen hat lassen- damit ist er als Schwindler entlarvt...

Roald Dahl. Die Geschichten sind alle super!

WildTemptation  07.02.2015, 19:22

Soweit ich mich erinnere, müsste die Geschichte mit dem Wein "Geschmack" heißen.

"Geschmack" von Roland Dahl geschrieben 1945