EIN Frachtbrief pro LKW - mehrere Lieferscheine?

3 Antworten

Wenn Du einen klassischen Frachtbrief meinst, der die Ware begleitet und beim Empfänger unterschrieben wird, dann schreibt man 1 Frachtbrief für jeden Kunden. Da können durchaus auch mehrere Lieferscheine beigefügt werden. Aber 1 Frachtbrief für die Ware die von 1 Ladestelle zu 1 Empfänger geht.

Frachtbriefe werden aber fast nur noch bei Teil- und Komplettladungen verwendet. Im Stückgut geht das alles papierlos.

Oder meinst Du einen Speditionsauftrag? Da gibt es Sammelaufträge in die man alle Sendungen einträgt, die der Spediteur an einem Tag bei Dir im Lager abholt. Nennt sich ggf auch Sammel-Speditionsauftrag. Ladeliste oder Übergabeliste wäre eigentlich passender.

Dieser Beleg ist nur als Nachweis für den Absender, was er alles an die Spedition übergeben hat - und für die Spedition als Abrechungsgrundlage. Diese Sammelliste begleitet aber nicht die Ware bzw geht nicht mit zum Kunden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der Lieferschein befindet sich üblicherweise an der Verpackung. Der Spediteur scannt deine Ware ein und du bestätigst das per Unterschrift. der Frachtbrief gilt für die gesamte Ladung

t00x7
Fragesteller

also kann es nicht sein, dass ein Spediteur gleichzeitig 2 Frachtbriefe rumfährt?

auch wenn die beiden kunden jeweils 5 Lieferschein haben? trotzdem ein Frachtbrief und nicht einen pro kunde?

peterobm  28.11.2019, 08:19
@t00x7

Großhandel, eigene Auslieferung: Lieferscheine für sämtliche Kunden, pro Kunde/Ware die Lieferscheine. werden unterschrieben - das Duplikat nimmt er wieder mit

Spedition - kenne da nur die Scanner

Ich kenne aus der Praxis nur "je Kunde einen Frachtbrief" da die Frachtbriefe ja auch immer die Empfängeradresse beinhalten.