Welches Programm zur Abrechnung von LKW -Transporten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann ich hier nicht viel für beitragen, mir wurde die Frage nur wegen dem Tag Excel in meine Übersicht gespült (der hier eher fehl am Platze ist) ich bin aber überzeugt davon, dass es da sicher Spezialprogramme gibt. Die Herausforderung wird sein hier was gutes bezahlbaren zu finden. Denn eine Schnittstelle für SAP Programmieren hilft Euch nicht weiter. Da das vermutlich nicht mal zum Einsatz kommt.

Einzigen minimalen Verbesserungs Vorschlag den ich hätte warum erzeugt ihr nicht aus der Excel Datei direkt die Rechnung im DOCX/PDF Format. Hier gibt es genügend AddIns oder ein eigens programmierten Makro das sowas per Knopfdruck für selektierte Einträge macht. Notfalls ginge das auch mit paar S/XVereisen auf Basis Transport Lieferschein Whatever Nummer.

Ich stimme dir aber zu Excel ist in meinen Augen kein Programm für betriebliche Buchhaltung. Das hat ganz andere Stärken wird in zahlreichen tutorials nur immer suggeriert das es dafür da wäre.

Legolaz469 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 22:45

Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast absolut Recht. Aufgrund der Einführung der E - Rechnung möchte ich gerne auf Word und Excel als auch PDF in Hinsicht auf die Rechnungserstellung verzichten, da diese Programme hierfür nicht mehr verwendet werden sollen. Für einen kleinen Betrieb sind SAP Programme für uns zu teuer, wir brauchen es auch nicht da wir keine Lagerverwaltung brauchen.

Im Grunde bräuche ich ein Programm das wenn ich Lieferscheine erfassen hieraus ein Umsatzblatt und eine Rechnung erzeugt. Ich weiss nur wirklich nicht wo ich diese Frage hier einsortieren kann.

Legolaz469 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 13:30
@Legolaz469

Ich nutze nun schlussendlich Lexware faktura und Auftrag und kann so auch e Rechnungen erstellen und versenden

Gipfelstuermer  11.04.2025, 13:40
@Legolaz469

Dankeschön für die "Rückmeldung" ich hoffe mal ihr werdet damit glücklich auf jeden Fall besser als jeder Excel Arbeitsmappe, darüber brauchen wir nicht diskutieren.