Welches Programm zur Abrechnung von LKW -Transporten?
Hallo, ich möchte gerne unsere Abrechnung in 2025 holen.
Zur Zeit nutzen wir zur Erfassung der Fahrten pro Fahrzeug eine Excel Tabelle diese dient dazu den wöchentlichen Umsatz pro Fahrzeug zu ermitteln.
Nachdem dann die Lieferscheine nach Kunde sortiert wurden wird die entsprechende Rechnung in Word geschrieben.
Zum Schluss nehmen wir erneut die Fahrtenliste und erstellen hieraus eine Übersicht welches Fahrzeug wieviel bei welchem Kunden umgesetzt hat.
Für mich heißt das ich muss jeden Lieferschein zweimal erfassen, einmal für das Umsatzblatt und nochmal für die eigentliche Erstellung der Rechnung.
Ich finde dieses System veraltet und hässlich und eben doppelter Arbeitsaufwand. Kennt ihr ein Programm womit ich diese Arbeitsschritte moderner und effizienter umsetzen kann?
Eventuell bitte relativ kostengünstig da es ein relativ kleiner Betrieb ist vielleicht ca 250 Eur pro Jahr oder ein Einmalkauf.
Vielen Dank im Vorraus
1 Antwort
Leider kann ich hier nicht viel für beitragen, mir wurde die Frage nur wegen dem Tag Excel in meine Übersicht gespült (der hier eher fehl am Platze ist) ich bin aber überzeugt davon, dass es da sicher Spezialprogramme gibt. Die Herausforderung wird sein hier was gutes bezahlbaren zu finden. Denn eine Schnittstelle für SAP Programmieren hilft Euch nicht weiter. Da das vermutlich nicht mal zum Einsatz kommt.
Einzigen minimalen Verbesserungs Vorschlag den ich hätte warum erzeugt ihr nicht aus der Excel Datei direkt die Rechnung im DOCX/PDF Format. Hier gibt es genügend AddIns oder ein eigens programmierten Makro das sowas per Knopfdruck für selektierte Einträge macht. Notfalls ginge das auch mit paar S/XVereisen auf Basis Transport Lieferschein Whatever Nummer.
Ich stimme dir aber zu Excel ist in meinen Augen kein Programm für betriebliche Buchhaltung. Das hat ganz andere Stärken wird in zahlreichen tutorials nur immer suggeriert das es dafür da wäre.
Ich nutze nun schlussendlich Lexware faktura und Auftrag und kann so auch e Rechnungen erstellen und versenden
Dankeschön für die "Rückmeldung" ich hoffe mal ihr werdet damit glücklich auf jeden Fall besser als jeder Excel Arbeitsmappe, darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast absolut Recht. Aufgrund der Einführung der E - Rechnung möchte ich gerne auf Word und Excel als auch PDF in Hinsicht auf die Rechnungserstellung verzichten, da diese Programme hierfür nicht mehr verwendet werden sollen. Für einen kleinen Betrieb sind SAP Programme für uns zu teuer, wir brauchen es auch nicht da wir keine Lagerverwaltung brauchen.
Im Grunde bräuche ich ein Programm das wenn ich Lieferscheine erfassen hieraus ein Umsatzblatt und eine Rechnung erzeugt. Ich weiss nur wirklich nicht wo ich diese Frage hier einsortieren kann.