Ein Euro Job abbrechen verkürzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann solltest du zum Arzt gehen und dir das quittieren lassen das du da nicht länger Arbeiten kannst. Eventuell kannst du auch mit deinem Sachbearbeiter darüber reden ob du etwas neues bekommst währenddessen.

Das spielt keine Rolle ob du dich dafür freiwillig gemeldet hast oder dir der Job auferlegt wurde, wenn du das ganze verkürzen oder gar abbrechen möchtest, dann musst du einen wichtigen Grund nachweisen, ansonsten wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sanktion geben.

Ein wichtiger Grund wäre z.B. auch die Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung, also eine Tätigkeit wo du monatlich mehr als 450 € Brutto laut Arbeitsvertrag verdienst oder du kannst nachweisen das dir dieser 1 € Job aus gesundheitlichen bzw.anderen wichtigen Gründen nicht zumutbar ist.

kingd68
Fragesteller

Sehr hilfreich. Und zwar ist es so das mein Asthma und meine Allergien das Arbeiten unerträglich machen und ich wirklich gesundheitliche Probleme bekomme. Ist das dann möglich das sofort abzubrechen?

isomatte  13.06.2019, 05:19
@kingd68

Wenn dir das ein Arzt bestätigt ist das sicher kein Problem.

Sprich mit Deinem Berater.

Außerdem solltest Du mit dem Arzt sprechen. Dass Du Probleme mit der Arbeit wegen Deines Asthmas hast, ist ein Warnsignal.

Auch das mit der Belästigung solltest Du erwähnen. Du kannst auch mit Deinem Chef/Chefin darüber sprechen. Und natürlich Anzeige erstatten.