Ein Baum mit einem Umfang von 112cm wird mit einer Schicht aus Rindenmulch umgeben. Diese Rindenschicht hat eine gleichmäßige Breite.? Bitte hilft mir?

Baum mit Rindenmulch  - (Mathematik)

1 Antwort

Hast Du die Breite der Mulchschicht, kannst Du die gesamte Fläche (Mulchschicht inkl. Baum) berechnen; Ziehst Du dann die Fläche, die der Baum einnimmt ab, so bleibt der Ring der Mulchschicht übrig.

Genius1977007
Fragesteller

Breite vom mulchschicht ist 30 cm

Rhenane  27.01.2016, 16:48
@Genius1977007

Du kennst den Umfang des Baums. Damit kannst Du den Durchmesser des Baums ermitteln, und mit dem Durchmesser hast Du dann auch den Radius. Damit kannst Du dann die Fläche des Baums ausrechnen.

Die Fläche Baum+Mulchschicht errechnest Du, indem Du als Radius den Baumradius+30 cm Muldenschicht ansetzt. Von dieser Fläche ziehst Du dann die Baumfläche ab, fertig.