"ein auto fährt einen berg hinauf --> welche energieumwandlungen treten auf? --> Was für ein system wird betrachtet?

1 Antwort

Naja also was für Energien gibt es am Anfang? Das Auto wird am Anfang sehr wahrscheinlich Treibstoff im Tank haben, sonst kommt es nicht weit :)

Demnach ist zunächst chemische Energie in Form von Treibstoff vorhanden. Dies wird im Motor in mechanische Energie und Wärme (als Verlust) umgewandelt. Die mechanische Energie wird in kinetische Energie des Autos umgewandelt, sodass es voran kommt (evtl. wieder zusätzlich mit Wärme falls Reibung zwischen Auto und Straße und/oder Luft auch betrachtet wird). Dadurch fährt das Auto dann den Berg hinauf, wobei es zusätzlich auch potentielle Energie (Höhenenergie) dazu gewinnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Annipf
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich es verstanden:)

swiss1  09.03.2021, 20:19
@Annipf

Und die lineare Bewegung der Kolben im Zylinder wird zwischendrin in eine Drehbewegung umgewandelt...

Hades777  09.03.2021, 20:25

Danke! Das wurde von dir detailliert und ausführlich erklärt!