Ein Auge meiner Katze verfärbt sich braun. Was ist das? Irismelanom?

4 Antworten

Eine meiner Katzen hatte das gleiche, allerdings wurde bei ihr nur die Iris entfernt und nicht das komplette Auge. Meine Katze scheint trotzdem noch sehr gut zu sehen, denn sie klettert auf Bäume und rennt auch sonst im Freigang mit anderen Katzen rum.

Besprich das mit Deiner Tierärztin und falls nötig würde ich an Deiner Stelle sogar noch die Meinung eines 2. TA einholen.

Hallo ! Das kommt mir leider sehr bekannt vor ! Meine Katze hatte vor vielen Jahren auch solche braune Verfärbungen am Auge .. wurden mehr und mehr und das Auge würde größer.. bei ihr hat man festgestellt, dass es ein Glaukom (Grüner Star) ist. Wo waren in der Tierklinik und haben den Innendruck des betroffenen Auges messen lassen. Dieser war enorm hoch und der TA sagte die Katze habe enorme Schmerzen, wie haben jedoch nicht gemerkt, dass sie starke Schmerzen hat ( Katzen zeigen das leider nicht wirklich, wenn ihnen was weh tut). Man musste ihr Auge operieren und hat ihr ein Glasauge eingesetzt, welches sich ein Jahr später entzündet hat und eitrig war, woraufhin man das Auge komplett entfernt hat. Ihr gehts nun prima und sie ist schon 16 Jahre alt. Bei deiner Katze sind die Flecken noch recht klein, denke, dass man da auf jeden Fall (wenn es dasselbe ist wie bei meiner Katze) was machen kann. Am besten in eine Tierklinik, normale Tierärzte haben kein passendes Equipment für Augen.

Alles gute !

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, katze auge, Auge färbt sich braun)
AnnaCarina73
Fragesteller

Ein liebes Hallo!

Recht herzlichen Dank für die Info. Das hat mir bisher noch niemand mitgeteilt. Werde Die Ärzte nochmal darauf ansprechen. Habe einen Termin bei einer Augentierärztin. Auch mache ich mir grosse Sorgen wegen einem Irismelanom.

Dir alles Liebe und Gute!!

Pfingstrose1311  29.03.2021, 07:29
@AnnaCarina73

Guten Morgen !

Das ist eine gute Idee, ich hoffe so sehr, dass Dir da jemand weiterhelfen kann. Bei meiner Mitzi war der Augeninnendruck bei fast 90 mmHg... und sobald er höher als 20 mmHg stimmt was nicht und die Katze hat Schmerzen.

Lass uns wissen, wenn der TA was rausstellt ☺️

Das Auge einer Katze ist ersteinmal das höchst sensible Wahrnehmungsorgan. Wenn man es mit dem Menschen vergleicht, worüber wir viel mehr Daten haben, kann man rückschließen: 1. handelt es sich um eine Netzhautablösung oder 2. um eine Trübung, oder 3. um einen echten grünen oder grauen Star? Geh zum Tierarzt, der hatte sicherlich schon solche Fälle behandelt, und: Frag den Arzt einfach, ob er das kenne! Ganz wichtig! Frag ihn!

Hey du bis neu hier und was medizinische Fragen angeht, melde dich lieber in einem Katzenforum an oder geh zum Tierarzt. Keiner ist hier Arzt und kann dir zu 100% sagen was mit dem Tier nicht stimmt.

bitsduende  19.09.2021, 10:20

du mußt einfach nur helfen, was hier forumstechnisch läuft, kann dir egal sein!