Eignungstest? Könnt ihr mir die folgende Aufgabe erklären?

3 Antworten

Wortanalogien, wie sie im Einstellungstest verwendet werden, sind Rückschlüsse auf die Ähnlichkeit zweier Beziehungen. Meistens werden Wörter verwendet, zwischen denen bestimmte logische Beziehungen bestehen. Manchmal werden auch Objekte, Bilder oder Zahlen verwendet. In diesem Test zum sprachlogischen Denken werden Analogien verbal dargestellt.

Dieser Test misst deine Fähigkeit, ein Wort, basierend auf anderen Wörtern und deren Beziehung oder Analogie zueinander, auszuwählen. Jede Frage enthält drei Wörter und vier Optionen. Es ist Ihre Aufgabe herauszufinden, welche der Optionen das logische vierte Wort ist.

Korrekt ist hier Buchstabe als Lösung, denn eine Zahl besteht aus Ziffern - demzufolge: ein Wort besteht aus Buchstaben. Am besten du schaust mal auf Plakos, da kannst du solche Aufgaben online üben und dich für den Einstellungstest vorbereiten.

Eine Zahn besteht aus mehreren Ziffern. Ein Wort besteht aus mehreren Buchstaben.

Du musst dir anschauen, welches Verhältnis die Begriffe aus dem Beispiel zueinander haben. Das überträgst du dann auf deine Aufgabe.

Eine Zahl ist immer aus Ziffern zusammengesetzt,
Ein Wort ist immer aus Buschstaben zusammengesetzt.