eignungstest bei stadt dortmund?
hey,
ich will bei der Stadt Dortmund eine ausbildung anfange als verwaltungsfachangestellte. ich habe mich auch schon beworben und schon eine einladung erhalten für ein online eignungstest verfahren. ich habe nur noch wenige tage zeit ihn abzuschicken. ich habe angst ihn zu machen, da ich nicht weiss was mich erwartet und wie schwer er sein wird. vielleicht könnt ihr mir helfen
1 Antwort
Viele Ausbildende schalten ein Bewerberverfahren. Dieses besteht häufig aus einer Vorabauswahl, dann einem Test, das aus Logik, Textverständnis, Diktat und mathematischen Kenntnissen besteht. Im Anschluss kommt häufig ein Gruppengespräch und ein klassisches Vorstellungsgespräch.
Es werden in dem Beruf zwar keine höhere Mathematikkenntnisse erforderlich sein. Dennoch besteht der Beruf auch aus Finanzwesen, bei dem auch die Kosten- und Leistungsrechnung rankommt.
Großartig vorbereiten kannst du dich nicht unbedingt auf diesen Test, da häufig grundsätzliche Dinge gefragt werden und dieser dann in Form von Multiple Choice erfolgt.