Eigentlich hätte Japans Tor nicht zählen dürfen?

Es war ein Abseits.

9 Antworten

Die Perspektive ist irreführend. Man braucht die Draufsicht der Situation, also von oben. Der Video-Schiedsrichter hat die Situation geprüft und festgestellt, dass der Ball nicht komplett draußen war...Millimetersache

Da gibt es noch ein Bild von wo der Japaner noch nicht einmal an dem Ball dran war, und der Ball war längst im Aus.
Das ist eigentlich tatsächlich Fakt.
Aber, sowas passiert nunmal immer wieder mal im Fußball, und dieses mal passierte es eben bei Deutschland 🤷‍♂️.
Im Endeffekt ist es völlig egal.
Hätten sie sich mehr auf das Turnier fokussiert anstatt auf Politik, dann wären sie auch weiter gekommen.

Da bin ich mir sicher, denn an der Qualität selbst lag es nicht.

Selbst wenn: Hätte, hätte Fahrradkette. Der Schiedsrichter entscheidet und in dem Fall für Japan. Gestern beim Spiel gegen Costa Rica war der Ball auch offensichtlich außerhalb des Spiels. Die Schiedrsrichterin hat eben anders entschieden.

Entschgeidend ist die Ballposition.

Dieser muss eine Begrenzungslinie vollständig überquert haben um im "Aus" zu sein.

Ob das hier der Fall war wurde vom VAR überprüft. Dieser konnte KEINERLEI Feststellung dazu machen ob der Ball tatsächlich im Aus war.

In solchen Fällen ist die Entscheidung auf dem Feld nicht Eindeutig falsch und somit auch keine Änderung der Entscheidung möglich.

Achtung:
Bei derartigen Bildern täuscht die Perspektive häufig. wenn bei derartig knappen Entscheidungen die Kamera nicht exakt im rechtem Winkel zur Szene steht (wie im dargestelltem Fall) ist eine eindeutige Auflösung der Situation nicht möglich.

VlaamseLeeuw  02.12.2022, 13:44

Zu dem hat die Draufsicht eher gezeigt, dass die äußerste Fläche des Balles in der Luft noch auf Höhe der Linie war und er deshalb nicht mit vollem Umfang drüber war.

Viele scheinen zu vergessen, dass ein Ball keine grade,, Kante " hat und dass die Fläche die mit dem Boden in Kontakt steht viel weiter weg von der Linie ist als die aller Äußerste Fläche des Balles ( in dem Fall rechts )

Abseits eh nicht, höchstens aus.

Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen Abseits und Aus ??

Und NEIN, das ist x-mal untersucht worden, der war nicht im Aus, er war noch leicht auf der Linie.