Eigener Merch/Gaming online shop?

1 Antwort

Natürlich brauchst du dafür Lizenzen.

In der Regel haben die Unternehmen eine Email Adresse für geschäftlichen Kontakt, da schickste ne E-Mail hin. Aber als kleiner unbekannter Shop hast du schlechte Chancen.

Eine Alternative wäre eigene Zeichnungen (oder bei einem Künstler in Auftrag gegebene) von den Charakteren, aber ohne den Namen, die Marke oder irgendwas ähnliches zu verwenden. Dann machen sie in der Regel nichts, außer es ist Disney, die verklagen dich immer. Ist rechtlich auch sehr grenzwertig, aber meist kommt man damit sich.

Die beste Alternative ist nur Sachen zu verwenden zu denen du alle Rechte hast.