Anime Merchandise Lizenz?

3 Antworten

Ja, das brauchst du. Vor allem brauchst du ein hohes Startkapital, da du die Figuren und anderes Merchandise vorfinanzieren musst. Ich war bei meiner Bachelor - Arbeit bei einem Startkapital von 35'000 für einen professionellen Onlineshop mit kleiner Grundausstattung an Lager und Puffer für Nachbestellungen, ohne Lizenzen.

Die grösste Baustelle ist die Kapitalbindung, denn du wirst nicht alle Ware sofort verkaufen können.

Du benötigst eine Gewerbeberechtigung, je nachdem wie groß du es machen willst Umsatzsteuer Nummer und der ähnlichem. Und natürlich etwas Kleingeld.

Und du solltest da du nen Onlineshop machen willst dich über die Regeln am Markt informieren, da gibt es so einiges was sehr schnell sehr teuer werden kann.

titus95
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Ich hab auch schon ein Gewerbe angemeldet in einem anderen Bereich.