Eigenen, sehr kleinen Webshop programmieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello there,

naja große Hürden vielleicht nicht, aber ein ganzes Stück Arbeit ist es.

Zunächst musst du dir für deinen Webshop definitiv eine Datenbank designen, in der einerseits die Produkte abgelegt werden, allerdings auch deine Kunden. Zudem braucht es dann Tabellen für die einzelnen Bestell- und Liefervorgänge, die Bezahlmöglichkeiten und und und, das muss auch alles richtig verlinkt werden, da MySQL ja eine relationale Datenbank ist.

Ob du nen Login brauchst, ist Geschmacksache, entscheidend ist, dass Kunden ihre Liefer- und Bezahldaten angeben können müssen. Wenn du davon ausgehen kannst, dass bestimmte Kunden häufiger bestellen, dann wärs natürlich genial, wenn sie sich ein Konto anlegen könnten und nicht immer ihre Daten neu eingeben müssen.

Du sagst zwar dass du nur 18 Produkte hast, aber ob du dein Projekt für 18 oder 180.000 Sachen konzipierst, ist softwaretechnisch ziemlich bums, das Projekt ist im Wesentlichen erstmal das Gleiche^^ nur dass bei 18 Produkten schlechte Programmierung nicht so ins Gewicht fällt^^. Und du für 18 Produkte vermutlich keine mehrere Zehntausend Euro teure Serverlandschaft benötigst :).

Eine Einbindung von einem externen Shopsystem ist aber keine verkehrte Idee, die meisten sind über Templates durchaus anpassbar, manche unterstützen ja sogar vollständige Anpassung über CSS und sind häufig auch kostenlos. Wozu das Rat neu erfinden?

Weil ich verspreche dir, auch wenn ein einfaches Shopsystem mit deinen Ansprüchen für einen versierten Webentwickler Peanuts sind, wirst du als Anfänger eine ganze Ecke mit beschäftigt sein, das alles so hinzutüfteln. Insbesondere wenns darum geht deine Datenbank so zu designen dass sie sinnvoll arbeitet und alle wichtigen Daten erfasst werden können. In der Zeit hast du ein Fertigprodukt zwanzigmal installiert, eingerichtet und vom Style her an deine Seite angepasst.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Alex

Wuselpuff
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Du hast Recht, ich merke das jetzt schon bei den Datenbanken...

Mein HTML/CSS ist komplett fertig und ich habe ein Shopsystem, das ich gerne nutzen würde (OpenCart), da es sehr schnell und einfach ist.

Es ist nur sehr schwer das Ganze zusammenzuführen, da man das Template die ganze Zeit ändern muss.

Kennst du ein Shopsystem, das einfach eigene Layouts unterstützt? Ich würde gerne die Shopfunktionen in mein Design/Layout integrieren.

Gruß,

André

Alextoexplain  19.06.2014, 16:31
@Wuselpuff

Hello there

Ich denke für deine Ansprüche käme das Standardprodukt Magento in Frage. Ist das meist genutzte Shopsystem im Open Source Bereich.

http://magento.com/

Gibts auch auf Deutsch, nur die Homepage von denen ist zunächst mal Englisch.

MfG

Danke für den Stern.

Mit 'rudimentären Kenntnissen' (egal in was) würde ich es lieber bleiben lassen! Denn abgesehen von den schon erwähnten sachen wie Datenbankdesign, usw. ist eines bei einem Webshop wesentlich wichtiger: Sicherheit!

Daher bitte die Finger weg von solchen 'selbst gebastelten' Shops!

Und warum das Rad neu erfinden? Und wozu Wordpress - absolut ungeeignet und für diese Zwecke viel zu aufgebläht.

Tipp: OpenCart (http://www.opencart.com/) nehmen, Template wenn notwendig anpassen - und Shop steht in 3 Minuten (ohne eigenes Template).

Wuselpuff
Fragesteller

OpenCart is wegen Performance auch meine erste Wahl. Hab sowas auch schon mal eingerichtet. Was ich in der Frage aber schon erwähnt habe, was sehr wichtig ist:

Wir haben bereits ein fertiges HTML/CSS Gerüst, da stecken viele Monate Arbeit drin für den Aufbau eines Markenauftritts, da nehm ich keine fertiges Template.

Ich hab nur noch keine Ahnung, wie ich ein anderes Template so aussehen lassen kann, dass es so aussieht wie meine Page. Ddazu müsste ich eventuell ein eigenes Template schreiben oder eins finden, mit dem gleichen Layout.

Noch bin ich mir nicht sicher wie ich das hinbekommen soll. Aber OpenCart hat mir schon sehr zugsagt! Auch die Performance ist wahnsinnig gut.

Wenn es Dir um Performance geht, dann schau mal bei uns vorbei. Ein gut gepflegter Shop hat Ladezeiten um die 650ms. Liebe Grüße vom commerce:seo Team