TypeScript: Registrierung und Login mit Array programmieren?
Ich versuche eine Internetseite mit einem funktionierenden Registrierungs- und Loginsystem zu programmieren. Allerdings will ich es mit keiner großen Datenbank, sondern nur mit Hilfe von einem Array programmieren. Kann mir jemand dabei helfen?
Andere Frage , du willst auf dem Server TypeScript nutzen ? node.js ? oder ist dein typescript nur für das frontend ?
Ich benutze ts um die Funktionen zu definieren. Ich benutze zudem angular und node
2 Antworten
Dann leg die Daten in ein Array und filtere es nach dem Benutzername. Letzendlich ist eine Datenbank auch nur ein Array, dass aber seine Daten mit Hilfe von methoden filtern lässt. Das Ergebnis was du erhälst ist aber das gleiche eine Result-Array.
um in einem Array zu suchen nimmst du am besten:
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Array/filter
ein array ? ist eine speicherstuktur im hauptspeicher ... dann müsste das programm ja ewig laufen und nicht neustart etc erleben . untauglich
also irgendwie musst du die daten ja ablegen , sonst ist alles weg , ergo mindestens eine textdatei oder sowas brauchst du . und datenbank gehört heut zu tage einfach dazu , den das verwalten von daten bank (ablage) ist nicht einfach via textdatei bei multiuser systemen .
aber das ist doch sinnbefreit ... du brauchst doch etwas wo deine login daten ganz normal festgehalten werden ? es gibt auch sowas wie mongo DB die läuft vollständig im speicher und wird nur syncronisiert in entsprechende dateien.
sorry aber, da du anscheind kaum ahnung hast vom programmieren und multiuser , würde ich das nicht selber machen , dann musst du ja auch verschlüsseln , schreiben, einlesen etc , änderung sind dann das nächste problem . was passiert wenn mehrere user gleichzeitig einlogen registrieren etc . das ist alles sinbefreit . denk einfach mal an den realen ablauf .
Dadurch das es für ein 2 wöchiges Praktikum ist fand mein Trainer das es zu wenig Zeit ist für eine DB deshalb wollten wir es im Array machen und es in einer ts Datei abspeichern
also du willst das hardcoden ? also einfach die benutzer schon vorher im programm fest eingeben ? von einer übungsaufgabe hast du nix gesagt.
ja dann nimm halt ein array .
let myusers = [
{"name":"ersteruser", ,login":"email@email.de","password":"dasgeheime" },
{"name":"zweiteruser", "login":"zeiter@email.de","password":"dasechtgeheime"}
];
myuser[0].name wenn man den namen von ersteruser haben wil haben will
Ich Versuche es in einer ts Datei, wenn auch nur temporär, zu speichern