Eigene Mutter als Liebeslehrerin?

7 Antworten

Hallo Sinner959,

Du könntest Deiner Mutter Herzlichkeit anbieten und eröffnen. Du kannst sie bewundern, sie auch mal ganz lieb herzen. Vielleicht magst Du sie auch mal halten oder ein Stück weit tragen.

Dann darfst Du Gedanken und Gefühle, auch zu solchen herzlichen Momenten, mit ihr teilen, darfst sie fragen, wie sie als Frau etwas fühlen würde, sagen, was Du wie als Junge fühlen würdest. Sie wiederum kann Dir helfen, Gefühle und Gedanken einzuordnen.

Hintergrund ist - gerne wieder - die universale Sichtweise auf die Liebe. Das geht über den landläufigen Begriff, wo es z.B. um Partnerschaft und reine Gefühlswelt geht, hinaus. Die Universalität ermöglicht die Liebe zwischen allen Menschen und auch gegenüber sich selbst - in Einheit miteinander und mit sich selbst. Von der Liebe geht immer etwas aus - und auch nur das - und es darf etwas die Liebe auch erreichen.

Ein "auf eine Person stehen" hat schnell die Assoziation, eigenen Bedürfnissen folgen zu wollen. Doch erreicht uns etwas von der anderen Person, was uns auch berühren darf. Somit löst sich in Liebe ein Folgen eigener Bedürfnisse auf.

Und so ginge auch das, was Ihr untereinander teilen könnt (und dürft), von Euch aus und darf Euch erreichen. Das schafft in Eurer Einheit für Euch beide gleichermaßen Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad. Und es ist letzteres, was Dir dann weiterhilft.

Betrachten wir eine*n Lehrer*in. Es kommt etwas von ihr*ihm rüber, schafft Freiheitsgrade (anwendbares Wissen, was einem Dimensionen eröffnet).

Zumindest in Deutschland hat aber eine Nähe, in der sich die Einheit ausdrückt, sowie das, was man zwischen Eltern und Kindern darin teilen kann, seine juristischen Grenzen. Es existieren Gesetze, die sexuelle Handlungen zwischen Eltern und Kindern bei Strafe verbieten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mit Sexuelles hast du keine Chance. Ist erstens deine Mama, die dich als Sohn sieht und nicht als Sexpartner, zweitens wäre es Inzest und drittens will sie safe nix von dir.

Es wird nix, glaub mir, aber lieben darfst du sie, was du ja sowieso machst :)

herzliche Grüße

SmilingTiger

Das ist das beste was Dir passieren kann. Ich hoffe für Dich das es klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sinner959
Fragesteller

ja, das hoffe ich auch

Mit der Mutter über Sex reden ja. Mit der Mutter Sex haben auf keinen Fall.

Das könnte in dem Fall ein Richter ganz anders sehen und es ist doch nicht die Aufgabe deiner Mutter, dir richtigen Sexualunterricht zu erteilen und zu zeigen.

Abgesehen davon, fängt man als Mutter nicht an, den Sohn mit 15 aufzuklären. Da ist deine Mutter schon ein paar Jahre zu spät dran.

Lebt deine Mutter ohne deinen Vater?

Hoffe mal, du hast wenigstens ein eigenes Zimmer und dein Bett für dich alleine.