Eigene Haare spenden?

3 Antworten

Willst du die Perücke für jemand bestimmtes machen lassen?

Ansonsten kannst du auch einfach nur die Haare speden, dafür gibt es ein paar Organisationen.

Aber es kommen nur sehr wenig Haare in Frage. Da muss Länge, Struktur und so weiter stimmen. Die Haare dürfen weder gefärbt noch sehr stufig geschnitten sein.

SaphiraLaura
Fragesteller

Die perücke ist für meine Freundin und sie ist von natur aus blond. Hm ich hab ein stufenschnitt aber den habe ich seit ca. November nicht mehr nach schneiden lassen. Mein rot ist schon raus gewaschen.

Wäre das ein grosses problem bei der herstellung sein wenn sie gefärbt sind??

Mein Haar ist gesund also d. h. kein Föhnen sehr selten tu ich die glätten und ich benutze auch keine Spülung und habe wenig spliss.

BohemianLife  27.01.2017, 07:48
@SaphiraLaura

Ich kenne es nur so, dass man nur ungefärbte Haare spenden kann. (also von so Spendeaktionen).

Aber du solltest dir evtl einfach mal einen Perückenmacher suchen und es durchsprechen. Er wird dir alles beantworten können, also ob deine Haare geeignet sind und auch was es kostet. Ich denke, dass das die sinnvollste Variante ist.

SaphiraLaura
Fragesteller

Da hast du recht, ist am sinnvollsten :) trotzdem danke

Hallo SaphiraLaura!

Sehr edel von Dir Deine Haare spenden zu wollen.

Als Zweithaarspezialistin muss ich Dir leider sagen, dass ein "Schopf" eines Menschen nicht für eine ganze Perücke ausreicht. Auf dem Kopf befinden sich immer unterschiedliche Haarlängen, bedingt durch die unterschiedlichen Wachstumsphasen des Haares. Auch wenn das Haar augenscheinlich die gleiche Länge hat, muss es erst nach den unterschiedlichen Längen sortiert werden. Da bleibt für die eigentliche Verarbeitung nicht mehr viel übrig.

Die abgeschnittenen Haare sollten möglichst chemisch unbehandelt, und mindestens 25 cm lang sein.

Ganz wichtig ist sie gut abzubinden, möglichst einen Zopf flechten, damit man die Spitzen nicht mit dem Ansatz verwechselt. Das ist für die Weiterverarbeitung enorm wichtig.

Googel mal Haarspende "Rapunzel" vom BVZ (Bundesverband der Zweithaarspezialisten).Dort werden Haarspenden gesammelt und für einen guten Zweck versteigert. So hilfst Du vielen Meschen, die krankheitsbedingt ihre Haare verlieren. Denn Haare gehören nicht in den Müll, sondern sind ein wertvoller Rohstoff!

Es enstehen für Dich keine Kosten, ausser vieleicht den Preis für den anschließenden "vernünftigen" Haarschnitt Deines Friseurs.

Liebe Grüße!

SaphiraLaura
Fragesteller

Wow danke dann weiss ich bescheid :)

Je nach Länge und Qualität der Haare

asiawok  27.01.2017, 01:51

Farbe ist auch wichtig

SaphiraLaura
Fragesteller

Ok aber die kann man doch färben ich hab rotgefärbt natur sind sie braun

asiawok  27.01.2017, 10:01

Naturfarben sind besser