Eigenanteil für die 5.PK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Ich hab infotmation gefunden, aber nuct auf Spanisch... ich werd brauchen viele Zeit zu übersetzen... ich kann Google benutzen... hahahahahah aber wenn du ne frage hast, lass mich wissen. ich schick dir meine e-mail und schick die information.

ich hab meine Eltern gefragt aber si waren 10 jahre alt... sie erinnern sich nicht und meine Grossmutter auch nicht, ich wohne sooo weit weg von mexiko stadt und damals die leute wussten nicht, und meine Stadt/mein wundesland war wie eine Insel.

Aber ich hab was interresant für dich... Wir haben (NOCH) 45 jahre später eine Steuer, die wir noch bezahelen, obwohl sie nur war um die oympiade zu zahlen. sie heisst TENENCIA VEHICULAR, das bedeutet: Du hast ein Auto, Du zählst. Die autos, die bezahlen sind nur die nicht mehr als 10 jahre älter as dem laufenden Jahr. zB. Auto 2013 und 2003. von 2002 und älter bezahlen nicht mehr.

Naja, lass mich wissen. Ich werd dir ne Anfrage schicken.

Mierswanni
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe und das Herumfragen. :)

Mit der Steuer, die du angesprochen hast, hast du mir schon mal sehr weitergeholfen. Ich werde mich jetzt erstmal darüber informieren. :)

Das ist nicht klar für mich, weil ich den Thema "Mexiko" hier seh, meinst du Witschaft am 1968, weil viele andre sachen passiert haben, die Olympiade waren ein Spiegel, eine grösse Vorstellung, aber hinter den Festen, Farben und Fröhlichkeit bestand eine Tragrödie.

:) grüsse aus mexiko :)

mexikanerchen  07.01.2013, 21:55

Such mal auf wikipedia "Massaker von Tlatelolco" :)

wenn du was andres brauchst, lass mich wissen :)

Mierswanni
Fragesteller
@mexikanerchen

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Also in meinem Vortrag befasse ich mich mit den Olympischen Spielen, diese spielen aber nur 2.rangig eine Rolle. Wichtiger sind die wirtschaftlichen und politischen Ereignisse. Hierbei muss ich mich dann mit dem PRI und anderen Dingen beschäftigen. Schlussendlich muss ich dann noch das Fazit ziehen, ob durch die Olympischen Spiele in Bezug auf die Wirtschaft/Finanzen etc gesehen, Mexiko dadurch hochgepuscht wurde oder ob es durch die Spiele zu einem wirtschaftlichen Ruin kam.. In meinem Vortrag beschäftige ich mich auch mit dem Massaker von Tlatelolco, dazu habe ich schon vieles rausgearbeitet. :)

Das Thema meiner Frage hier war eigentlich ein anderes. :) Und zwar muss man wie gesagt bei seinem 30minütigen Vortrag einen Eigenanteil aufweisen. Dafür kann man ein Interview mit einer Person machen, die dazu etwas weiß oder vielleicht das ganze miterlebt hat. Oder man macht eine Umfrage und stellt Personen Fragen zu dem ganzen, was sie davon halten etc. Leider kenne ich keine Person, die das von damals alles miterlebt hat bzw die man dazu "interviewen" könnte. Deshalb fällt das für mich leider schon mal weg. Eine Umfrage ist mir zu standartmäßig und da ich möchte, dass mein Vortrag etwas besonderes wird, habe ich hier meine Frage gestellt und habe die Hoffnung, dass jemanden vllt noch eine kreative Lösung einfällt, die man als Eigenanteil verwenden kann. :)

Aber da du schreibst du kommst aus Mexiko, stimmt das? Und kennst du vllt jemanden, der das von damals miterlebt hat, sodass man der Person einige Fragen dazu stellen könnte? Das wäre eine große Hilfe. :)

mexikanerchen  07.01.2013, 22:18
@Mierswanni

Ok, das ist jetzt Klärer für mich! :) Ja, natürlich ich kann meine Elrtern, Onkel, Tnaten und meine grössmutter wie sie "dies" mirerlebt haben. Ich weiss nicht wie viele information holen kann... weil mein Onkeln und eltern waren nicht alt im '68

Aber ic kann was im internet suchen und dir gerne helfen, übersetzt, natürlich. Obwohl mein deutsch ist nicht so gut. mit den technichen wörten

Wann musst du deinen Vortrag fertig haben?