Suche dringend ein spannendes Thema in Geschichte für die 5.PK im Abitur?

7 Antworten

Ich denke der zweite Weltkrieg wird langweilig sein und deinem Geschichtslehrer hängt das Thema wahrscheinlich schon bis zum Hals raus.

Wie wärs mit der Geschichte von etwas was dich auch in deiner Freizeit interessiert? So könntest du am besten davon erzählen. Wie der andere Nutzer hier schrieb Graffiti wäre eine Option und etwas anderes als immer nur erster und zweiter Weltkrieg und Napeleon usw. . Du könntest etwas über die Geschichte der Videospiele schreiben. Von Ping Pong und Atari zur Gamingszene und high end Grafik Spiele heutzutage.

Falls dich Autos interessieren dann schreibe über die Geschichtes Autos oder über einen bestimmten Anime oder eine bestimmte Serie falls es eine längere Zeitspanne dafür gibt. Bei Dragonball ist das der Fall oder bei den Simpsons.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Suchedringhilfe
Fragesteller

Danke gute idee das mit dem anime

Suchedringhilfe
Fragesteller

Hättest du vielleicht einen Vorschlag für mich für die japanische Geschichte.

Sag doch zu sowas bitte was dich interessiert denn mich interessieren andere Dinge als dich. Mich interessieren die Entwicklungen in der italienischen Renaissance. Mich interessiert der 100 jährige Krieg und der Sieg der Engländer bei Azincout i.V. m. der waffentechnischen Neuentwicklung Langbogen. Mich interessieren die englischen Rosenkriege. Mich interessiert Horatio Nelson und wie er Napoleon auf dem Meer besiegte, während das Land vor Bonaparte auf die Knie fiel. Mich interessiert das viktorianische Zeitalter, der Ausbau des britischen Weltreiches und die Industrialisierung. Mich interessiert die französische Revolution und die Bedeutung die sie hatte- auch über die Jahrhunderte hinweg. Mich interessiert Amerika, die zarten Anfänge, die Unabhängigkeit, die stetigen Kämpfe mit den Briten um mehr Einfluss (die mehr oder minder schief liefen). Mich interessieren die südamerikanischen Unabhängigkeitskriege. Der amerikanische Sezessionskrieg. Die Sklavenbefreiung mit Wilburforce, Lincoln und co.

Und das sind nur einige Themen die ich spannend und Interessant finde (und weitgehend bezogen auf das 18./19.Jhd,

Ich weiß aber nicht was DU spannend findest

Suchedringhilfe
Fragesteller

Danke hast recht nächstes mal gebe ich so was an 😁😊

Hi,

Wie andere bereits geschrieben haben solltest du etwas wählen was dich persönlich interessiert. Du könntest die politischen Strukturen der Hegemonialmacht Athens und Persien vergleichen. ist ein spannendes Thema weil heutzutage das Vorurteil(Medien alias 300) dass die Griechischen Stadtstaaten als Verteidiger der Demokratie moralisch überlegen und somit die "Guten" waren weit verbreitet ist .Kaum bekannt ist allerdings das Persien zwar despotisch war , aber einem Rechtsstaat deutlich näher als die Griechischen Stadtstaaten kam. So war beispielsweise die Sklavenhaltung in Griechenland legitim und in Persien geächtet.

Auch interessant :

Feudales Japan

Der Konflikt zwischen dem jungen Rom und den Kelten

Die Teutonen und die Teutschen

Wie aus Wikinger und Slawen das Volk der Rus und somit Russland entstand

Der Deutsch-dänische Krieg

Die Entstehung und der Zerfall des Osmanischen Reichs--- Die Seldschuken und Byzanz

Der Verlust der Machtposition Österreichs im deutschen Bund und die daraus enstehende Donaumonarchie Österreich-Ungarn

Das japanische Kaiserreich im ersten Weltkrieg

Die kommunistische Revolution in Russland

Die Machtstrukturen der großen Handelsrepubliken im Zeitalter der Aufklärung

Die Zulus und ihr Widerstand gegen das britische Empire

Dschingis Kahn und die Mongolen

König Sejong von Korea und die Alphabetisierung

Der spanische Bürgerkrieg

Ich hab mal bunt ein paar gemischte Vorschläge die nicht den typischen Standard themen entsprechen aufgeschrieben. Vielleicht ist ja etwas dabei.

Tobi

Schlacht von Tannenberg, Märzrevolution, Außenpolitik Bismarcks, etc

"Deutschland nach dem 2. Weltkrieg"

(Politik, Wirtschaft, Kultur)