Eig heißt es "Wenn man mehr gutes gibt, bekommt man mehr gutes zurück" - aber bei der Jugend siehts anders aus?

die Jugend will dann immer mehr und wertschätzt alles nicht mehr

5 Antworten

Einfach nur "Gutes zu geben" reicht nicht aus. Man muss es auch den richtigen Leuten geben, und es muss gut genug sein damit auch etwas zurück kommt. Du kannst den ganzen Tag Leuten die Tür aufhalten, du wirst trotzdem nicht befördert werden, deine Angebetete wird dir dadurch nicht zu Füßen liegen, und am Ende des Tages ist das Aufhalten einer Tür auch keine große Leistung.

Ein Akkumulationseffekt tritt immer dann auf, wenn man bereits Macht und Ressourcen in sich vereint. Dann, wenn du schon hast, wird dir auch mehr gegeben. Bis dahin heißt es: Kämpfen.

Wenn man Gutes gibt, so sollte das von Herzen kommen und man sollte keine Gegenleistung erwarten.

Falls also nichts zurück kommt, dann ist das bedauerlich und man erkennt, wie sich die Einstellung der Jugend verändert hat, aber man darf wirklich keine Erwartungshaltung aufbauen.

na ja, das hat Sokrates schon gesagt.

Und ansonsten müssen die Alten einfach mal Nein sagen und auch dabei bleiben, das nennt sich Konsequenz. Das aber ist vielen Alten zu unbequem.

Du bist vermutlich ein verbitterter alter Neidhammel, wenn Du so über „die Jugend“ redest. Und da Karma auch eine Frage der inneren Einstellung ist, klappt das für Dich dann natürlich nicht. 🙄

Ich gebe nur Menschen mit Werten.

Deine Jugend ist leider miserabel.