Eifersucht wegen Aussehen/Mobbing

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein chinesisches sprichwort lautet: warum bist du mir böse? ich habe dir doch gar nichts gutes getan!

psychologisch betrachtet fühlen sich manche menschen in der schuld, wenn man ihnen was gutes tut, auch wenn es oft nur unterbewusst ist.
das resultat ist dann wut oder abneigung gegen die person.

aber der eigentliche (haupt-)grund beim mobbing ist meiner meinung nach, dass der/die mobber ihre eigenen schwächen kaschieren wollen.
diese menschen sind "kaputt". auch wenn sie selbstbewusst auftreten haben sich meist erhebliche probleme, weil sie mit sich selbst in irgendeiner weise unzufrieden sind.
so lenken sie ab, indem sie auf anderen rumhacken.
dass ihnen dabei dann ein haufen leute folgen, gibt ihnen selbstbewusstsein und die "mitmobber" wollen selbst nicht zum opfer werden, haben das selbe motiv wie der "hauptmobber", haben eine gewisse macht über andere und viele weitere gründe.

das "stanford-prison-experiment" ist ein interessantes beispiel dafür, auch wenn es nur bei einigen mobbingfällen zutrifft. parallelen kann man jedoch bei den meisten fällen erkennen.

lg

Das hatte ich auch mal. lass dich bloß von den leuten nicht verunsichern. Die wollen nur ihre eigene unzufriedenheit an jemand anderen rauslassen.

Das versteh ich auch nicht. Solche Menschen sind echt... . mach dir keine Gedanken,die suchen nur ein neues Hobby.