Eier von?

2 Antworten

Guppys sind lebendgebärend.

Phantomsalmler sind Freilaicher die eine riesige Menge winziger Eier frei ins Wasser (am liebsten in Moos oder eine Laubschicht) rieseln lassen.

Siamesische Rüsselbarben sind vermutlich auch Freilaicher, die im Aquarium aber praktisch nie in Vermehrungsstimmung kommen.

Metallpanzerwelse sind Haftlaicher, die relativ wenige, große Eier an Scheiben und große Blätter kleben.

-> Das sind Panzerwelseier :)

Bei dieser Gesellschaft werden die Eier ziemlich sicher gefressen, im Larvenstadium werden dann die Reste gefressen. Wenn Du Nachwuchs haben willst, musst Du die Eier absammeln und in einem kleinen Behälter mit Wasser und Luftausströmer Belüftung ausbrüten. Vorsichtig mit dem Finger abstreifen, die Eier sind wie kleine, klebrige Gummibällchen. Nach der Eiablage muss man mindestens ein bis zwei Stunden warten bis man sammeln kann, ganz frisch gelegt sind die Eier noch zu weich. Ausbrüten dauert temperaturabhängig bis zu eine Woche. Dabei täglich Wasser wechseln, am besten, um keine Wertschwankungen zu haben, mit Wasser aus dem Aquarium. Um Verpilzung vorzubeugen etwas Erlenextrakt zugeben (oder für kurzzeitig einen Erlenzapfen reinlegen, bis das Wasser anfängt Farbe zu bekommen). Was trotzdem verpilzt oder undurchsichtig weiß wird, ist nicht befruchtet. Sobald alle Larven geschlüpft sind, sollte man sie täglich vorsichtig in eine andere Schale umschütten (ggf mit etwas Wasser aus einem Messbecher spülen, nicht mit dem Netz, dafür sind sie noch zu empfindlich) und die Schale gut auswischen. Auf dem Boden bildet sich sonst schnell ein krankmachender Bakterienrasen, der eine ganze Brut töten kann. Nach 2-4 Tagen ist der Dottersack aufgebraucht, dann müssen sie mit frisch geschlüpften Artemianauplien aufgezogen werden (ob sie fressen sieht man am orangeroten Bauch). Mindestens 2x täglich füttern, besser öfter, sie dürfen nie hungern. Dabei weiter jeden Tag Wasser wechseln und den Boden wischen. Dann sollte man auch eine dünne Schicht feinen (gewaschenen) Sand als Bodengrund verwenden. Wenn man den Sand beim Wasserwechsel täglich aufwühlt, kann sich kein schädlicher Bakterienrasen mehr bilden (nicht mehr wischen und umschütten -> Tiere geschont und Arbeit gespart), außerdem ist der feine Sand gut für die Barteln.

Zum Ausbrüten reicht ein Behälter mit einem knappen halben Liter Wasser. Wasserstand gerade tief genug, dass der Luftausströmer nicht im Freien hängt. Wenn sie so weit sind, dass sie fressen, ist eine Plastikbox mit 4-6 Liter Volumen optimal, immernoch mit niedrigem Wasserstand und Lfutausströmer ud täglich Wasserwechsel. Den Wasserstand steigert man langsam, passend zur Schwimmfähigkeit. Wenn sie größer werden, müssen sie in ein kleines Aquarium mit feinem Sandboden und einem kleinen Filter umziehen, um weiter wachsen zu können. Es kommen nur Filter in Frage, bei denen die Babys nicht eingesaugt werden können. Mit kritischem Blick auf das Wasser und den Bodengrund, kann man dann die Wasserwechselintervalle steigern. Wegen der intensiven Fütterung ist aber weiter nach spätestens einer Woche ein Wasserwechsel fällig. Das Wasser muss klar bleiben und der Bodengrund sauber. Wenn es sehr viele Jungtiere sind, ist es zur Sicherheit empfehlenswert, sie in 2 Gruppen aufzuteilen, falls mit einem Behälter was passiert und alle sterben, hat man wenigstens noch die andere Gruppe. Sobald sie aussehen wie ein Panzerwels und nicht mehr wie eine Larve, kann man anfangen, feines Frost- oder Trockenfutter zuzufüttern, das Hauptfutter sind weiterhin Artemianauplien.

Metallpanzerwelse haben den Vorteil, (auch für Panzerwelsverhältnisse) sehr leicht zu züchten zu sein, sie sind also ideal zum üben. Wenn man gut füttert, laichen sie ziemlich sicher planbar nach einem kalten Wasserwechsel. Ihr Nachteil ist, dass man sie sehr billig anbieten muss, um sie loszuwerden. Das deckt nichtmal die Futterkosten, ganz zu schweigen vom Strom.

Matze753
Fragesteller

Danke für die ausführliche beschreibung aber leider will ich nicht mehr haben , aber trotzdem danke

Ich bestätige die ausführlichen und richtigen Ausführungen von eieiei2

Das können nur die Panzerwelse gewesen sein.

eieiei2  28.01.2019, 22:43

danke