Eidesstattliche Erklärung bei Hausarbeit obwohl keine Quellenangabe vorhanden ist?

4 Antworten

Da geht es darum, dass du die Arbeit selbst verfasst hast und nicht hast schreiben lassen oder eine bereits vorhandene Arbeit nicht einfach nur kopiert hast.

bezüglich der Quellen natürlich garkeine. Allerdings wirst du normalerwiese in der eidestadtlichen Versicherung, die du sonst verwendest auch bestimmt darauf hinweisen, dass du die Arbeit alleine und ohne Hilfsmittel wie Chat GPT etc. geschrieben hast. diese Passagen lässt du einfach drin.

Wenn du aus Quellen zitiert hast, musst du eine Quellenangabe machen, daran führt kein Weg dran vorbei, schließlich ist das dann fremdes geistiges Eigentum.

Wenn du bei deinen Argumenten keine Quellen hergenommen hast, kannst du freilich auch die Quellenangabe weglassen, weil du ja eh keine Quellen zum Aufzählen hast.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ja, dein Dozent. Wir können nur raten, was dieser erwartet.

Im Idealfall wird in eurer regulären eidesstattlichen Versicherung aber auch versichert, dass die Arbeit selbstständig verfasst wurde und sämtliche Hilfsmittel, die angegeben werden müssen, auch angegeben wurden - nicht nur inhaltliche Quellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter