Ehemaliger Ableger nun Wetstick - aber seit ca einem halben Jahr ohne Wurzeln?

1 Antwort

Besorg dir sphagnummoos. Gibt's in der Tierhandlung.

Achtung! Das ist extrem saugfähig und man braucht wirklich nur ein kleines Stück von dieser gepressten Moosplatte!

Moos in eine Behälter

Wetstick locker auf das feuchte (NICHT nasse) Moos legen. Tüte drüber.

An die helle Fensterbank stellen. Aber unter den Behälter Styropor oder Kork, dann sind die "Füße" nicht kalt.

Die Tüte JEDEN Tag abnehmen zum Lüften. Sonst schimmelt alles..

Philos sind echt unkompliziert und was ihnen am meisten schadet ist permanentes schischi ;-)

Das Moos ab und zu mit Wasser besprühen. Nicht gießen! Wird schnell zu nass ;-)

Aryana180
Fragesteller

Hahaha das hatte ich am anfang, dann kam sie ins wasser, dort habe ich ihr sogar etwas bewurzelungshilfe gegeben - nichts -, dann nur in reines Wasser, dann in meinen Anzuchttopf und seitdem meine zweite monkey leaf da ist, den beutel drüber

Ja ich weiß, daß philos pflegeleicht sind, daher liebe ich diese ja auch so und habe zig Arten von, wovon keine mir probleme gemacht hat, weder beim bewurzeln, noch beim umtopfen oder in der Pflege - nur diese PPP will nicht so recht Wurzeln oder was werden, weshalb ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, zumal ich schon gefühlt tausend Pflanzen bewurzelt habe und keine solche Nacken schob, im der Zwischenzeit sind ja auch schon alle Pflanzen aus dem Anzuchttopf dreimal ausgezogen, nur die PPP bleibt standhaft

kugel  20.03.2022, 11:27
@Aryana180

Immer leicht feucht halten (egal welches Substrat) und täglich lüften.

Es sind halt hochgezüchtete Varianten...

Aryana180
Fragesteller
@kugel

Na feucht halte ich alle meine tropis, da ist der Anzuchttopf keine Ausnahme, aber gut, dann warte ich einfach weiter....wenn se stirbt hole ich mir einfach ne ganze Pflanze von🤣😅🙈obwohl ich es ja liebe, sie von klein auf wachsen und gedeihen zu sehen

Mir war aber nie klar gewesen, daß Pflanzen so lange ohne Wurzeln überleben können

kugel  20.03.2022, 12:45
@Aryana180

Ja. Die sind hart im Nehmen. Wunder mich auch immer, wie lange man manche Pflanzen "vergessen" kann, bevor man an den Blättern was merkt...

Ebaykleinanzeigen ist Recht voll mit moderaten Angebot zu PPP-ablegern ;-)

Aryana180
Fragesteller
@kugel

Wirklich? Also ich habe nur tropis und klar bemerke ich vor allem bei meinem Philo imp Green das dersehr durstig und hungrig ist, den kann man auch einfach vergessen? Bei meinen syngonien und dem Philo silver sword (noch jungpflanze) lasse ich meist auch an- bis austrocknen

Eka bin ich mir zu unsicher ob es dann auch wirklich die Pflanze ist und keine abzocke - da sich ja da doch zzt ne Menge tummeln, oder welche sagen, sie haben, schicken sogar Bild und am Ende erfahre ich, daß es von jmd anderem geklaut wurde, da ja tropis nun stark im ankommen hier sind - ist mir schon oft bei nichttropis passiert und bei einer noch recht teuren PPP ist es mir dann doch zu schade und heikel, ich lasse mein Glück einfach spielen, entweder ich finde oder finde nicht, irgendwann wird Schicksal hoffentlich erbarmen mit mir zeigen, oder der Wetstick zieht es zuerst 🤔🤣🤣

Aber danke für die Ratschläge ☺️☺️

kugel  20.03.2022, 17:29
@Aryana180

Geb ich dir Recht ebk ist so ne Sache... Bewertung und auftreten des Verkäufers sind da ausschlaggebend. Wenn mir die Kommunikation spanisch vor kommt, Kauf ich nicht.

Bei unserem Gärtner nebenan gibt's die PPP für 35 € der Topf und mehr als drei Blättchen. (Kannst dich gerne melden, wenn ich dir doch mal eine besorgen soll ;-))

Der Hype flaut eh schon wieder ab. Siehe Monkey Mask Variegata. Das waren ja Utopische Preise.