Eheähnliche Lebensgemeinschaft: Was muss man tun, um als Lebensgemeinschaft zu gelten; muss man etwas abschließen oder dies irgendwie anmelden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine eheähnliche Lebensgemeinschaft (früher "wilde Ehe" genannt) liegt vor, wenn ein Mann und eine Frau für eine längere, aber unbestimmte Dauer zusammenleben ohne verheiratet zu sein. Dabei kommt es rechtlich darauf an, dass zwischen den Partnern eine Wohn- und Wirtschaftsgemeinschaft vereinbart ist und die Lebensführung gemeinsam geplant und gestaltet wird. Je nach Interessenslage muss man das Vorliegen einer solchen eheähnlichen Lebensgemeinschaft gegenüber Behörden durch entsprechenden Tatsachenvortrag glaubhaft machen oder abstreiten.

Nichts, sofern ihr keine Vorteile haben wollt, die sich aus der Ehe oder der eingetragene Lebensgemeinschaft ergeben können.

Es besteht keine gegenseitige Fürsorgeverpflichtung, kein gegenseitiges Erbrecht usw. Willst du das ändern, dann zum Standesamt.

Die eheähnliche Lebensgemeinschaft haben Paare, die ein (oder mehrere) gemeisnames Kind haben, oder schon länger ein Paar, aber nicht verheiratet sind.

Dieder Begriff wird eigentlich nur gebraucht, wenn es um Hartz4 oder Sozialhilfe geht. Da muss man nichts für tun. Nur als Paar zusammen leben.

Selbst bei Hartz4 wurde diese Bezeichnung abgeschafft.

0