Ehe komplett kaputt was tun?

8 Antworten

Scheidung, das ist keine Ehe mehr sondern einfach nur noch ein nebeneinander leben und zwar aneinander vorbei...

Die Kinder haben nichts davon wenn du unglücklich bist und ihr euch nicht mehr liebt und glaube mir, das merken sie recht schnell und auch schon in jungen Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liuooop9
Fragesteller

Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll… vorallem wenn wir uns versöhnen ist da wieder dieses Gefühl „alles ist oder wird gut“ dabei Braut sich nur der nächste Sturm wieder auf und darum mach ich mir Sorgen immer aufs neue.. ich merke das meine Psyche kaputt geht und wenn ich mich im Spiegel anschaue bin ich tot und trostlos..

unknow100034  03.09.2022, 00:02
@Liuooop9

Dadurch, dass du schriebst aß deine Psyche kaputt geht und sich nach einer Versöhnung eigentlich direkt wieder der nächste Sturm anbahnt, wäre es sehr ratsam sich zu trennen. Natürlich ist es nicht leicht, aber definitiv leichter, als weiter daran kaputt zu gehen. Wegen deinen Kindern: sie spüren das auch. Ich selbst bin auch Kind von getrennten Eltern. Meine Eltern trennten sich als ich 16/17 war, natürlich war das schade, aber ich war auch ziemlich früh darüber, ständig diese Streitereien usw. tun auch den Kindern nicht gut - da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Wie ist es denn dazu gekommen?

So eine Auseinanderentwicklung geht doch langsam vor sich, die kann man doch beobachten?!

Welche Religion habt Ihr denn?

Wie auch immer - Wenn es so ist wie Du schreibst, dann kommt nur die Scheidung in Betracht! ...unabhängig davon, ob nun Kinder "im Spiel" sind!

Die Scheidung einreichen. Das hat mit den Kindern nichts zu tun, ihr könnt trotzdem für sie da sein.

Dass hier einige so zack! Scheidung schreiben, finde ich etwas übereilt. Ich persönlich muss sagen, dass ich aus deiner Umschreibung nicht herauslesen kann, ob du dich schon einmal vernünftig mit ihm hingesetzt hast, die Kinder sollten nicht dabei sein, bei dem Gespräch, und ihm deutlich gesagt hast, dass du mittlerweile ernsthaft über eine Scheidung nachdenkst und dir von ihm wünschst, dass er sich für eure Ehe anstrengt und mit dir zusammen an euren Problemen arbeitet?

Vllt verhält er sich total blind und rücksichtslos, weil er das so vorgelebt bekommen hat und merkt gar nicht, wie ernst die Lage wirklich ist. Sprich offen mit ihm. Ich kenne eure Situation nicht, aber wenn du Angst hast, dass er körperlich übergriffig werden könnte, führ das Gespräch in Anwesenheit von Freunden/ Familie, denen du vertraust. Aber im Idealfall sprichst du einmal unter vier Augen ruhig aber deutlich Klartext mit ihm. Wie ernst es ist und was du von ihm brauchst, um wieder glücklich zu sein. Wenn er dich weiterhin abblockt, weißt du ja, was zu tun ist.

DieseFragen2211  02.01.2023, 19:40

und NATÜRLICH: Wenn ein Grund besteht, dass du Angst haben müsstest, er würde körperlich übergriffig werden, ist ein Gespräch über eine Rettung der Ehe nicht notwendig. Da hilft selbstverständlich nur eine Scheidung. Falls das der Fall ist, sprich mit Menschen, denen du vertraust und hol dir Support. Wie gesagt, ich kenne eure Situation nicht.

Wa aleykum salam

versuche mit ihm zu reden, ein Imam sollte mal mit ihm reden, du kannst seine Eltern kontaktieren und sie fragen ob sie mit ihm reden können

Liuooop9
Fragesteller

Ich habe keinen Imam, er würde auch nicht zu einem gehen. Und Eltern aufgarkeinfall das wäre nicht möglich, weder bei ihm noch bei mir.

FranzRadziwill  03.09.2022, 10:54

Du traust der FS also NICHT zu, dass sie das schon mehrfach versucht hat??? - Ist das typisch für musslimische Ehen, dass man nicht miteinander redet?