Effektive Kredit Kosten berechnen. Könnte jemand mal bitte über meine Lösung schauen?

1 Antwort

Der Kredit kostet effektiv etwa 9,5 % Zinsen.

Wir können diesen Näherungswert berechnen, indem wir zunächst den vereinbarten Zinssatz von 9 % durch die Anzahl der Annuitäten von 10 teilen. Das Ergebnis von 0,9 % gibt den jährlichen Zinssatz pro Annuität an.

Um den effektiven Zinssatz zu bestimmen, müssen wir nun berücksichtigen, dass die Bank bei der Auszahlung ein Disagio von 2 % abzieht. Wenn wir den jährlichen Zinssatz von 0,9 % mit dem Disagio von 2 % multiplizieren, erhalten wir einen effektiven Zinssatz von 1,8 % pro Annuität.

Wenn wir diesen effektiven Zinssatz von 1,8 % pro Annuität nun durch die Anzahl der Annuitäten von 10 teilen, erhalten wir einen effektiven Zinssatz von 0,18 % pro Jahr. Dies entspricht einem effektiven Zinssatz von etwa 9,5 %, wenn wir diesen Wert mit dem nominellen Zinssatz von 9 % vergleichen.

Um den genauen effektiven Zinssatz des Kredits zu bestimmen, müssten wir die Kursformel verwenden, die die Zahlungen über die Laufzeit des Kredits berücksichtigt. Die oben genannte Berechnung liefert jedoch einen ungefähren Wert, der die Höhe des effektiven Zinssatzes des Kredits gut widerspiegelt.

Stefan734
Fragesteller

Ich habe 9,37% raus. Ist das korrekt? Also beim Nährungswert. Das ist die 1. Aufgabe

Stefan734
Fragesteller

Ich bin mir bei der 2. Teilaufgabe sehr unsicher