Salomo hat einen Kredit über 8000 € aufgenommen.Nach 10 Monaten kann er ihn mit 850€ Zinsen zurückzahlen Wie hoch war sein Zinssatz? Wie rechnet man dass?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Zinsformel nehmen und umstellen:

Z= K×p×t / 100× 360 (oder 12 wenn es Monate sind), dann setzt du alles ein und stellst um

  • Z=850€
  • K=8000€
  • t=10 (dann im Nenner 12 benutzen)
  • p=x

Vielleicht helfen dir auch die Erklärungen auf folgender Seite, um es besser zu verstehen:

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/mathematik/bs/bej/bej1/zins/anl_formel/

eintyp697611
Fragesteller

Danke sehr!

xxXScarfaceXxx  17.01.2024, 09:39
@eintyp697611

Bitte ich verstehe auch nicht was die andere Userin für ein Problem hat und dir Faulheit unterstellt.Viele haben Probleme mit Mathe auch wenn sie sich anstrengen.

eintyp697611
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Ich lass es nicht an mich ran immerhin gibt es 8 Milliarden Leute auf der Erde und ich lasse meine Stimmung nicht von einem zerstört lassen!

xxXScarfaceXxx  17.01.2024, 09:52
@eintyp697611

Das ist ja auch gut, ich wollte dir nur mitteilen, dass ich sowas nicht unterstütze, dass man fremden Menschen Faulheit unterstellt, nur weil sie bei etwas Verständnisprobleme haben.Dafür ist diese Plattform ja da, anderen zu helfen und wenn man keine Lust darauf hat, soll man einfach gar nicht antworten Wahrscheinlich wusste sie es gar nicht richtig wie es funktioniert 😂😂😂

Du hast 850 € in 10 Monaten.

Das sind 85€ pro Monat

oder wären 1020 € pro Jahr

1020 sind 12,75% vom Grundwert 8000€

und damit hast du den Zinssatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

eintyp697611
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort jetzt kapiere ich es noch besser nach der anderen Antwort!