Eeine Pupille größer als die andere bei welpe?

Hier hat sie an meiner Socke geknabbert.

Also an alle die ein ganzkörperbild von ihr brauchen

Nochmal vielen Dank an alle Helfer der Samira geht's super und ihre Augen scheinen sich zu normalisieren

Wir haben uns informiert und melden uns zur Sicherheit morgen nochmal beim Tierarzt

4 Antworten

Du musst das wirklich mit dem Tierarzt abklären. Es könnte alles mögliche sein, Tumor usw. Der sicherste Weg ist der Tierarzt!

Gute Besserung!!!

Sag mal, konntest du rein zufällig ein Bild deiner Hündin welches sie möglichst komplett zeigt hier reinstellen?

und konntest du damals beide Elternteile besichtigen?

ellapropella412
Fragesteller

Moin

Also ich weiss leider nicht wie ich das mit dem Bild machen soll aber ich kann sie dir beschreiben

Sie heißt Samira und ist eine Australien shepherd Hündin in der Farbe blue merle

Sie ist 15 Wochen alt

Ich konnte ihre Mutter sehen die ebenfalls eine blue merle war

Die Züchter wahren sehr nett und uns wurde gesagt das der Vater die Farbe red tri hätte :)

Stella1106  17.10.2021, 21:29
@ellapropella412

Hoffentlich hat der Vater kein Merle-Gen. Waren es denn eingetragene Züchter? Hat dein Hund Papiere?

Stella1106  17.10.2021, 21:33
@verreisterNutzer

Da hatten wir beide den selben Gedanken. Vorallem bei Vermehrern passiert sowas einfach so schnell..

Deshalb ist es so wichtig, gute Züchter zu suchen. :(

verreisterNutzer  17.10.2021, 21:37
@ellapropella412

Hat der Züchter einen angemeldeten Zwinger vom VDH? Wenn nicht bist du auf die grausame Masche eines vermehrer reingefallen…

Stella1106  17.10.2021, 21:30

Vermutest du, dass beide Elternteile ein Merle Gen tragen?

verreisterNutzer  17.10.2021, 21:32
@Stella1106

Jap. Der Vater war wahrscheinlich ebenfalls ein merle Hund, und der auf dem Bild gezeigte Hund stammt scheinbar vom vermehrer welcher sich bloß ums Geld schert

ellapropella412
Fragesteller
@Stella1106

Nein garnicht. Als wir drüben wahren ging es allen welpen gut und man konnte sehen das dort gene von einem red tri dabei wahren

verreisterNutzer  17.10.2021, 21:38
@ellapropella412

Sieht auf dem Foto allerdings sehr nach Doppel merle aus. Zu viel weiß für nen normalen merle… kann aber auch sein das die Mutter selbst ein Doppel merle war, habe gehört das die Mutter den doppelmerle gendefekt an ihre Jungen weitertragen kann

Stella1106  17.10.2021, 21:39
@ellapropella412

Das Problem ist, dass sich das Gen auch etwas versteckt. Der Vater kann es trotzdem tragen, da müsste man den Stammbaum durchgehen. Das kann auch beim Züchter passieren, wenn jemand ,,geschummelt" hat.

ellapropella412
Fragesteller
@verreisterNutzer

Leute! Naja was ihr denkt ist eure Sache aber wir haben sie bei einem deutschen Züchter geholt. Wo wir wahren war es eine schöne Landschaft mit vielen Pferden bei den Nachbarn

Glaubt mir den konnte man vertrauen

Stella1106  17.10.2021, 21:41
@verreisterNutzer

Ich meine, das ich das gleiche auch mal gehört habe, dann ist es bei der Mutter aber gut versteckt. Wenn der Hund einen Stammbaum hat, muss geschummelt worden sein. Wenn es sich um ein Doppelmerle handelt.

verreisterNutzer  17.10.2021, 21:42
@ellapropella412

Vertrauen kann man vielen Leuten, das Problem ist das der Züchter nicht seriös sein KANN wenn er nicht im VDH/FCI ist. Hier kommt es auch nicht nur auf die haltungsform, sondern auf die genetischen Kenntnisse, die Aufzucht und und und an. Vermehrer gibt es hier in Deutschland mehr als eingetragene Züchter, da trübt der Schein.
Wenn es ein guter Züchter wäre, hätte er dir übrigens beim Verkauf gesagt das man sich bei Problemen jederzeit bei ihm melden könnte, und du würdest immer noch im engen Kontakt zu ihm stehen

verreisterNutzer  17.10.2021, 21:45
@Stella1106

Das nicht, aber normalerweise treten solche Sachen, die wahrscheinlich mit einer übermäßig frühen Blindheit enden, nur bei gendefekten auf.

Stella1106  17.10.2021, 21:48
@verreisterNutzer

Dazu müsse man aber wissen, ob es eingetragene Züchter sind. Wurde die Frage schon beantwortet? Das mit dem VDH/FCI?

Stella1106  17.10.2021, 21:50
@ellapropella412

Ja! Schlussendlich ist es ja dein Problem. Ich wünsche sowas wirklich niemandem, aber man sollte auch nicht naiv sein.

ellapropella412
Fragesteller
@Stella1106

Das weiss ich nicht müsste mein Papa wissen er hat die Papiere und so ausgefüllt. Ich war bei den Welpen.

Stella1106  17.10.2021, 21:53
@ellapropella412

Okay, ich will dir nichts Böses, du hast einen schönen Hund. Aber gerade bei Merle Hunden solle man vorsichtig sein.

Zum Tierarzt!!!

grad bei Merle Hunden ist die Wahrscheinlichkeit für Augen (und Ohren) Erkrankungen höher.

Zeigt er denn mit beiden Augen ein Pupillenreflex? Wenn man mit einer Taschenlampe kurz in beide reinleuchtet müssten beide Pupillen sich zusammenziehen und nimmt man es weg würden beide wieder grösser werden. Fällt das aus bei einen der augen würde ich tatsächlich zur Tierklinik fahren, denn entweder ist dann blind auf ein Auge oder hat ein neurologisches Problem das der Reiz nicht weitergeleitet wird.

ellapropella412
Fragesteller

Hallo

Nein das Auge hat sich inzwischen auch schon normalisiert. Wir haben Reflex Tests gemacht und alles gut

Ich werd gleich nochmal ein Bild reinstellen

jww28  17.10.2021, 21:48
@ellapropella412

Vielleicht hat das eine Auge da nur länger mehr Licht abbekommen oder weniger, dann kann das auch schon mal unterschiedlich aussehen 🙂

jww28  17.10.2021, 22:04
@ellapropella412

Mal morgen in Ruhe den Tierarzt befragen mir kommt das sehr langsam vor, es gibt auch neurologische Erkrankungen wo Reize zwar noch weitergeleitet werden aber manchmal zu langsam oder fehlerhaft. Es gilt das auszuschließen, kann die Zeitspanne nun nicht nicht gut einschätzen.