"Edit with Gimp" wieder ins Kontextmenü einfügen, wie?

3 Antworten

Da ich nirgends was gefunden habe, hier die Lösung:

Rechtsklick auf entsprechenden Dateityp

Öffnen mit

Anderes Programm wählen

Haken bei "immer des benutzen"

Gimp wählen

DANACH:

gleichts Spiel mit "Windows Fotoanzeige"

Ergebnis:

Doppelklick: Windows Fotoanzeige

Rechtsklick: Edit with Gimp

Am einfachsten geht es, wenn du im Ordner C:.... Benutzername\Senden an oder Send to eine Verknüpfung zu Gimp erstellst. Dann klickst du auf die Datei und senden an (Gimp)

Das geht nicht. Ich hab beim benutzernamen nicht die option an gimp zu senden und bei einem bild auch nicht. und wenn ich eine verknüpfung in meinem ordner (C.../Benutzername/...) anlege geht das auch nicht :( hätt ich mir nur nicht dieses picasa zugelegt. beim googlen find ich diesbezüglich auch genau nix...

0
@Egorythmia

Versuch mal folgendes: 2x den Windows-Eplorer öffnen Dann öffne auf einen den Ordner mit Gimp und da auf Gimp.exe. Im anderen Explorer den Ordner mit den Bilder. Dann brauchst du nur ein Bild auf Gimp.exe ziehen.

Ist zwar nicht so bequem.

0

Erstelle zuerst eine Textdatei. Öffne sie mit dem Editor und trage folgendes ein:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell\Edit with GIMP]

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell\Edit with GIMP\command]
@="\"C:\\Program Files\\GIMP 2\\bin\\gimp-2.8.exe\" \"%1\""

Speichere und schließe den Editor.

Ändere die Dateiendung von .txt zu .reg. (Evtl. musst du zuvor im Explorer die "Dateinamenerweiterungen" im Reiter Ansicht aktivieren)

Führe nun die Datei aus, und klicke bei den Warnungen "ok"

PS: Bei mir hat es funktioniert, musste aber gimp-2.10.exe draus machen

Quelle: https://superuser.com/questions/1189874/add-edit-with-gimp-to-windows-context-menu

hmm hat bei mir wohl nicht geklappt :/ grad win10 neu aufgesetzt und anscheinend hat Gimp das noch immer nicht in der Installation verbaut -_-.... mit deinem verlinkten Code, den ich auf meinen pfad angepasst habe, kommt das es keine Standard app gibt O_o. hmmm...

0

Was möchtest Du wissen?