Edelsteintrilogie Kerstin Gier?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das halte ich nur für ein Detail. Letztlich bleibt es deiner eigenen Vorstellung überlassen, wie Gideon aussieht und er seine Haare trägt. Dass einiges der Fantasie überlassen bleibt, ist ja ein Vorteil beim Lesen von Büchern.

Verfilmungen weichen außerdem immer mehr oder weniger von der Romanvorlage ab. Dabei kann auch die Frisur und Haarfarbe variieren. Teilweise ist die aber sogar schon bei verschiedenen Buchausgaben verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

avocadolover141 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 21:10

:) Danke für deine Antwort! Ich stelle ihn mir immer mit lockigem Pferdeschwanz vor so wie auf den Covern

Ich habe die Bücher schon vor längerer Zeit gelesen und kann mich an diese Passage nicht mehr erinnern. Um ehrlich zu sein, ist das auch nichts, was mir persönlich auffallen würde.

Aber für mich hat bei einem Buch, das verfilmt worden ist, immer das Buch Vorrang.
Das Cover wäre für mich auch nicht entscheidend, denn das macht in aller Regel der Autor nicht selbst und ist womöglich nicht einmal daran beteiligt. (Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, wo ein Schriftsteller auch Maler/Illustrator ist, z.B. bei Thomas Thiemeyer, Janny Wurts oder Clive Barker, aber selbst da gestalten diese nicht immer die Cover ihrer Bücher.)

Fazit: Für mich zählt das, was im Buch steht. 😉

avocadolover141 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 19:51

Danke für deine Antwort ❤️ Ich habe ihn mir bis jetzt immer im Pferdeschwanz vorgestellt 😂

JensR77  06.07.2025, 15:45
@avocadolover141

Ich hab jetzt mal geschaut, wie das auf meinen Covern ist. Ich habe die gebundenen Bücher, wo, wie ich jetzt wieder gesehen habe, die beiden ja nur relativ klein und als Silhouetten/Scherenschnitte abgebildet sind.
Und du hast recht: auf allen drei Büchern hat Gideon einen Pferdeschwanz!
Aber sind das nicht immer Szenen, wo die beiden in der Vergangenheit sind? Hatte er da in den Büchern wirklich offene Haare? Wie gesagt, ich kann mich daran nicht mehr erinnern.
Was mir mehr in Erinnerung geblieben ist, ist die Passage, in der Gideon in der Vergangenheit im Buch ein Lied aus Cats spielt und Gwen dazu singt, woraus im Film aber eine Szene zum Fremdschämen geworden ist ("Time Warp").
Und dass das Ende komplett unterschiedlich war.

avocadolover141 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 16:14
@JensR77

Danke für nachschauen. Ja die eine Cats Szene ist wirklich Iconic ;) Und auf den Büchern erkennt man ja wirklich nicht gut ob das eine Perücke oder ein Pferdeschwanz ist. Er ist ja auch Medizinstudent und wenn der da was wichtiges machen muss trägt er seine langen Haare bestimmt zusammen :) Danke für deine Antwort!

JensR77  06.07.2025, 18:26
@avocadolover141

Stimmt, könnte auch eine Perücke sein.
Ich sehe, von uns beiden hast ganz klar du das Expertenwissen!