Edelsteine?

2 Antworten

Quarz kann man selber machen, wenn man den richtigen "Kochtopf" dafür hat, einen Autoklaven, der mehr als den kritischen Druck oberhalb der kritischen Temperatur von Wasser verträgt. Man füllt eine Schippe Kieselsteine und etwas Natronlauge rein. Dazu braucht es auf der kühlerren Seite noch einen Impfkristall. Das Ganze wird dann aufgeheiztund stehen gelassen, bis das Rohmaterial zur kühleren Seite gewandert und dort kristalisiert ist. Die Industrie stellt so Schwingquarze für Uhren und andere Anwendungen her.

Alternativ könntest Du auf farbiges Glas ausweichen. Das läßt sich deutlich einfacher be- und verarbeiten, wenn man einen geeigneten Ofen hat. Man kann Glas auch mit einem geeigneten Brenner schmelzen und umformen. Kalt zerschlagenes Flaschenglas läßt sich auch irgendwie nutzen. Aber auch bei diesem Werkstoff braucht man gutes Fachwissen und Erfahrung, um schöne Ergebnisse zu erzielen.

Man kann sich Kristalle aus verschiedenen Salzen wie zum beispiel Kupfersulfat oder Alaun züchten, sind dann zwar keine echten Edelsteine, sehen aber sehr schön aus.

raubkatze  17.02.2024, 12:43

Schön giftig sind einige davon. Kupfersulfatkristalle verlieren ihr Kristallwasser und werden dann weiß. Alaune zurbröseln. Alle diese Kristalle sind nicht zum Bepflanzen geeignet.

Hypernova42  17.02.2024, 13:20

Ja für den Zweck in den Bildern sind die natürlich nicht vorgesehen. Das weiß werden der Kupfersulfat Kristalle kann man verhindern indem man sie mit klarem Nagellack bestreicht.