Eco blinkt und piept bei Bomann tsg 708?

2 Antworten

Wenn es ein Tischgerät ist, solltest du mal genau prüfen, ob es wirklich exakt waagerecht steht, ein Tisch steht ja auch mal schnell nicht ganz in der Waage. Sonst kann schnell seitlich irgendwo ein bisschen Wasser raus laufen und unten in die Bodenwanne rein. Leg doch einfach mal eine Wasserwaage oben längs und quer drauf.

Das Umdrehen des Gerätes auf den Kopf halte ich für keine besonders schlaue Idee. Dabei kann erst recht Wasser austreten und in die Bodenwanne gelangen.

Jonas696
Fragesteller

Ich habe gerade mal nachgeschaut, die spülmaschine steht unter dem Waschbecken, ist exakt gerade.

Mit auf dem auf den Kopf stellen war er eine Redewendung, ich habe sie besser gesagt mal ein bisschen nach links, mal nach rechts angewinkelt.

Also an den Gründen liegt es leider nicht :/

T3Fahrer  04.12.2020, 10:22
@Jonas696

Ist vielleicht Wasser vom Waschbecken einfach an der Maschine seitlich runter in die Bodenwanne gelaufen? Also vom Waschbecken runter getropft oder vielleicht tropft der Siphon des Waschbeckens? Das würde ich mal kontrollieren. An sich hört man sonst bei solchen Fehlern häufiger mal, dass es schon reichen kann ein paar Tage zu warten, dass mögliche Feuchtigkeit aus der Bodenwanne abtrocknen kann - das funktioniert dann zumindest, wenn einfach versehentlich irgendwoher Feuchtigkeit da reingelaufen ist, natürlich nicht, wenn Zu- oder Ablauf der Maschine undicht sind und da reintropfen. Letzteres könntest du dann natürlich auch noch mal checken. Manchmal sitzt auch der Ablauf der Maschine nicht sauber und fest am Siphon, so dass es hier ein Rinnsal geben kann, dass natürlich den Schlauch entlang nach unten läuft, dann womöglich in die Bodenwanne.

Jonas696
Fragesteller
@T3Fahrer

Danke dir für die Ratschläge, ich werde das mal alles prüfen.

Weil immer mal wieder das Blinken mit Betriebsstop kam, hab ich soeben meine TSG 708 auseinandergenommen (Blechblende abschrauben, auf den Rücken legen, Abdeckung unter Tür wegschrauben, Bodenwannen-Platte ausklicken).

Aufgrund des Schlammes unten in der Bodenwanne (uäääk!) konnte man recht deutlich sehen, dass die Absaugpumpe für's Abwasser nicht sauber mit dem Ablaufflansch abdichtet. War ein bisschen wackelig, der Bajonett-Verschluss. Anhand der Vertiefungen in der Bodenwanne kann man auch sehen, dass Bomann offenbar damit rechnet, dass genau dort Wasser austreten kann. Beste Lösung wäre, dort einen dickeren O-Ring einzusetzen, damit's satt ist. Alternativ hab ich die Zylinderfläche mit Isolier-Tape etwas aufgedickt, damit die Dichtung wieder satter sitzt. Mal schauen, wie lange es hält.

Schmeissnichweg  24.01.2021, 17:53

Zudem hab ich die Sensorhalterung für den Schwimmer im Zentrum der Bodenwanne ausgeklickt und den Styroporschwimmer entfernt, um die ganze Sache vom Schlamm zu reinigen - damit kann der Schwimmer jetzt wieder den ganzen Weg machen.

Jonas696
Fragesteller
@Schmeissnichweg

Danke für die Antwort, also ich hatte eig vor neue Abdichtungen zu kaufen, weil ich der Meinung war es liebt vlt daran. Aber glücklicherweise haben die letzen 4 Durchgänge wieder komplett funktioniert, was sich mir mir erklären kann das es evtl ein Zufall ist und bald wieder nicht funktioniert (was ich nicht hoffe), oder irgendwo waren Ablagerungen, die sich komplett gelöst haben.