Echtes Schaffell pflegen?

2 Antworten

das fell "verklebt" nur dann, wenn es nicht anständig gegerbt wurde und die schafrasse nicht zum gerben ihres fells geeignet war.

mein biogegerbtes walliser schaf liegt mittlerweile sehr dekorativ auf der hutablage meines autos. es ist nicht sehr belastbar.

ich habe ein recht günstiges neuseelandfell, dass ich hin und wieder zum drauf schlafen oder drauf sitzen benutze. das wird nach 2 jahren langsam etwas zottelig, ist aber ganz weich und auch kurz genug geschoren, dass es recht nett  aussieht.

mein schlaffell benutze ich seit 15 jahren den ganzen winter. das ist sehr hochwertig und war irre teuer. es ist immer noch fast so schön wie am anfang. ich habe es weder waschen, noch reinigen noch auskemmen müssen. es schäfelt auch nicht.

man kann zum waschen ein spezielles fellwaschmittel benutzen. damit wäscht man auch die lammfelle für kinderwagen. leder muss nach dem waschen nachbereitet werden. wenn das fell nach dem waschen fast trocken ist, muss man es von der lederseite mit maisstärke abpudern und die stärke dann gründlich einarbeiten. erst mit einer weichen bürste, danach mit der hand kneten, bis das ganze weich und trocken ist.

wie gesagt - fellwaschmittel kaufen.

Ich habe mehrere Schaffelle, auf denen seit knapp vierzig Jahren gesessen wird. Die werden nur fest ausgeschüttelt an der frischen Luft und sind dann wieder locker und luftig wie neu.