Echte Namen in Büchern verwenden?

6 Antworten

Wenn ich also z.B. schreibe, dass Max ein schlechter Mensch ist, weil er gerne andere Kinder mobbt, kann es sich um jeden Max auf der Welt handeln. Ist das dann erlaubt?

Wenn sich die Person zuordnen lässt und das ganze Rufschädigend ist, dann nein. Dann kannst du damit massiv Ärger bekommen.

Rubezahl2000  30.12.2021, 14:41

"Dann kannst du damit massiv Ärger bekommen."
Nur falls es zu einer kommerziellen Veröffentlichung des Buchs kommen sollte - was erfahrungsgemäß eher unwahrscheinlich ist bei Hobby-Autoren.

Entscheidend ist, was aus dem Buch wird, bzw. was du damit machst.

► Solange das Buch im privater Umgebung bleibt, kannst du schreiben, was auch immer du möchtest.

► Nur falls es zu einer kommerziellen Veröffentlichung kommen sollte - nur dann - sind die entspr. Regeln zu beachten: Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte,...

Da erfahrungsgemäß eine kommerzielle Veröffentlichung meistens weitab der Realität ist, wenn ein Hobby-Autor ein erstes Buch schreibt, musst du dir darüber jetzt noch keine Gedanken machen.

Ecchte Namen verwendet man nicht, derjenige könnte sehr beleidigt sein.

Könnte zu Verleumdungsklagen führen...verwende daher lieber fiktionale Namen.

Rubezahl2000  30.12.2021, 14:37

"Könnte zu Verleumdungsklagen führen"
Nur falls es zu einer kommerziellen Veröffentlichung des Buchs kommen sollte - was erfahrungsgemäß eher unwahrscheinlich ist bei Hobby-Autoren.

Wie würdest du dich fühlen, wenn du in einer solchen "negativen" Rolle in einem Buch auftauchen würdedst, und wildfremde Leute könnten Rückschlüsse auf dich ziehen?

DAS ist die Kernfrage, die du dir stellen musst.

Sowas wird schnell mal als Verletzung der Persönlichkeitsrechte, üble Nachrede, Verleumdung... ausgelegt. Die Namen solltest du wohl besser verändern.

Sokah
Fragesteller

Wäre es denn erlaubt, wenn ich über eine Person schreibe und es so auffällig ist, dass es sich um keine andere Person handeln kann, dennoch einen anderen Namen verwende?

cas65  30.12.2021, 15:55
@Sokah

Grenzwertig. Aber das könnten ja nur Leute zurückverfolgen, die den anderen kennen. Rechtssicher kann ich das nicht beantworten.

Rubezahl2000  30.12.2021, 14:46

@cas65: Die Kernfrage ist eher, was aus dem Buch mal wird.
Die von dir genannten "Verletzungen" sind nur dann relevant, falls es zu einer kommerziellen Veröffentlichung des Buchs kommen sollte - was erfahrungsgemäß eher unwahrscheinlich ist bei den ersten Schreib-Versuchen von Hobby-Autoren.