Echte Edelsteine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

da dies weder aus Silber, noch

aus Gold besteht,

sind das mit ziemlicher Sicherheit

keine Edelsteine.

Außerdem sehe ich am Schliff

und an der Farbe, dass dies

keine Edelsteine wie Granate,

oder Rubine sind.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Swagerdi
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja das Material rumtherum würde ich fast auf Kupfer festnageln da es etwas grün oxidiert ist. Wie alt würden sie das Objekt einschätzen?

Lg💙💛🕊️

Frageritikum  14.05.2022, 18:08
@Swagerdi

Sehr gerne 😊
Könnte ein paar Jahre alt sein ... vielleicht auch 10 Jahre... vielleicht auch länger ..🤷🏻‍♀️.. ist schwer zu sagen.

lG ✌️🕊🇺🇦🕊💙💛🕊🇺🇦🕊🕊☮️

Swagerdi
Fragesteller
@Frageritikum

Sehr interessant ich war heute bei einem jiewilier und das sind tatsächlich echt Steine und er schätzt es auf 60+ Jahre, dennoch vielen dank für die Auskunft

Frageritikum  21.05.2022, 16:54
@Swagerdi

🙏 Danke für den ⭐️

Was für echte Steine sollen das denn sein? Was sagte er, welches Metall das ist?

LG 🙋🏻‍♀️✌️🕊🇺🇦🕊☮️

Ich gehe anhand des Zustands ebenfalls nicht von echten Steinen aus.

Aber egal ob echt oder nicht, diese Steine ausfassen und wieder einfassen zu lassen, wird nicht funktionieren. Beim ausfassen werden sie wahrscheinlich beschädigt (auch echte Steine sind zu anfällig) und es ist allgemein eine ziemlich teure Arbeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Swagerdi
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort erstmals und hätten see auch eine grobe Einschätzung zum Alter?

Nein, das kann auch ein Juwelier nicht anhand eines Fotos sagen.

Aber du kannst die Spange zu einem Juwelier hintragen und den fragen ob er die Steine für dich messen kann. Dafür gibts Testgeräte und die meistens machen das Kostenlos wenn man sie höflich fragt.

Frageritikum  13.05.2022, 14:01

Ja, da sich jeder Schmuckverkäufer "Juwelier“ nennen kann, haben diese oftmals nicht sehr viel Ahnung von Schmuck und Edelsteinen.

Das kann man anhand der Fotos nicht beurteilen. Das stark korrodierte Metall der Anstecknadel deutet allerdings eher auf ein unedles Metall hin. Und damit würde man wohl eher Glassteine verarbeiten.

Sieh dir die Anstecknadel mal genau an, ob du beschädigte Kanten an den Steinen entdeckst - dann ist es recht sicher Glas.