Echte Abschiedsbriefe finden?

1 Antwort

Menschen, die sich das Leben nehmen, sind meist in einem psychischen Ausnahmezustand, und die Briefe, die sie schreiben, richten sich sehr oft an die Menschen in ihrem Umfeld, von denen sie enttäuscht sind oder die sie verletzt haben.

Die Briefe sind also im höchsten Grade privat und betreffen nicht nur den Verstorbenen, sondern auch (allenfalls immer noch) lebende Personen.

Abschiedsbriefe von Selbstmördern werden deshalb nicht nur aus Pietätgründen nicht veröffentlicht (es sei denn, der Selbstmörder wünscht es ausdrücklich), sondern werden auch von den Hinterbliebenen nicht freigegeben, weil es sie direkt betrifft und sie Anrecht auf den Schutz ihrer Privatsphäre haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung