EC Karte mit 16 Einverständnis der Eltern?

2 Antworten

https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Produkte/Girokonto/04_konto_fuer_minderjaehrige.html

Was ist bei Konten für Minderjährige zu beachten?
Ein Minderjähriger zwischen 7 und 17 Jahren kann ein Konto grundsätzlich nur mit Zustimmung beider Elternteile eröffnen.

Eine EC-Karte bekommst du heute aber nur noch bei wenigen Banken, es handelt sich dabei um eine Debit-Mastercard (z. B. hier: https://www.olb.de/privatkunden/konten-und-karten/unsere-karten/ec-karte).

Bei den meisten deutschen Banken und Sparkassen bekommt man heute zu einem Girokonto standardmäßig eine Girocard.

Account100  21.02.2021, 21:37
Eine EC-Karte bekommst du heute aber nur noch bei wenigen Banken, es handelt sich dabei um eine Debit-Mastercard

Nope, eine EC-Karte bekommst du nirgends mehr, denn die gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr. Standard ist heutzutage in Deutschland die girocard.

Mittlerweile gibt es ein paar Banken, die Debit Mastercard ausgeben, die sind aber bisher (leider) noch die Ausnahme. Wäre schön, wenn sich das durchsetzt und dieses leidige "wir nehmen aber nur EC!!1" in vielen deutschen Geschäften endlich ein Ende hätte.

Rolf42  22.02.2021, 11:19
@Account100

Doch die gibt es noch (bzw. wieder), aber nur bei einzelnen Banken - siehe z. B. https://www.olb.de/privatkunden/konten-und-karten/unsere-karten/ec-karte

Auch Mastercard wirbt für diese Karte mit der Bezeichnung "Die ec Karte unserer Zeit" und dem entprechenden Logo: https://www.mastercard.de/de-de/mastercard-fuer-sie/finden-sie-eine-karte/debit-mastercard.html

Mit der bis ca. 2008 ausgegebenen ec-Karte hat diese Karte natürlich nicht mehr viel zu tun (deren Nachfolger ist - wie du richtig sagst - die Girocard).

Account100  22.02.2021, 11:21
@Rolf42

Ja, das ist ne ziemlich geniale Aktion von Mastercard um den "wir nehmen nur EhZeh"-Leuten richtig in den Karren zu fahren und die Akzeptanz der MC Debit bei Ahnungslosen zu steigern.

Ein Elternteil genügt, aber es wird nur ein Guthabenkonto werden und eine Bankkarte.

archibaldesel  07.02.2021, 11:40

§ 1629 (1) Satz 2 BGB: Die Eltern vertreten das Kind gemeinschaftlich