ebenso / eben So?

4 Antworten

Ja, zwischen 'ebenso' (Adverb, 'genauso, ebenfalls', 1. Silbe betont) und 'eben so' (Adverb, 'es ist halt so', 'eben' ist unbetont, 'so' wird betont) besteht durchaus ein Bedeutungsunterschied!

'eben' in 'eben so' ist ein Adverb mit bekräftigender, bestätigender Aussage des zuvor Gesagten;
die Partikel 'so' ist zurückverweisend (anaphorisch) eingesetzt, fasst also einen ganzen schon bekannten Sachverhalt zusammen.

Ich hoffe, der Unterschied ist verständlich geworden.

"Eben so" hat wirklich eine andere Bedeutung, weil es eben dieselbe Bedeutung wie nur "so" hat. Das "eben" verstärkt nur dieses "so".

"Ebenso" heißt "auch, genauso", da hast du Recht.

Eben, so und ebenso sind 3 verschiedene Wörter. Da hast du schon Recht!

EmyJabran
Fragesteller

dankee