Ebay Rückgabe von DHL zurückgeschickten Artikel?

2 Antworten

da mus man jetzt unterscheiden ob Gewerblicher oder Privater VErkäufer.

beim Gewerblichen Verkäufer- ist auch der Verkäufer für die Ware verantwortlich, bis der Käufer die Ware in der Hand hat== Fazit: da du die Ware nie in de rHand hattest- gehörte dem Verkäufer die Ware auch noch und er mus die Ware auch wieder annehmen von DHL- Da auch der Vertrag( Verkäufer-Versanduznternehmen) nur zwischen diesen beiden zustande gekommen ist.

privaten Verkäufer: hier ist der Käufer der Auftraggeber für den Versand. Da bist du auch dafür verantwortlich das du die Ware entgegen nehmen kannst. Der Verkäufer hat mit übergabe an das Versandtunternehmen seinen Auftrag erfüllt. Sollte beim Versand was schief gelaufen sein mit deiner Adresse oder sonstiges- dann bitte den Verkäufer das Paket( was ja an ihn zurück gegangen ist) nochmal los zu schicken und du ihm die kosten wieder gibst. Eine andere Lösung ist auch: du buchst das Versandlabel selber bei DHL- bekommst einen QR-Code und diesen schickst du dem Verkäufer- dann hat er mit Kosten nichts mehr zu tun( weil für die bist du verantwortlich- bei Privatkäufen)

Ja kann er, wenns nicht im Verschulden des Verkäufers war und er nicht gewerblich tätig ist. (Also z.B. die Adresse nicht falsch angegeben worden ist). Ich biete als Verkäufer lediglich erneuten Versand gegen Übernahme Versandkosten an und das auch nur bis Datum x.