Kleinanzeigen warnt davor Adressdaten etc. herauszugeben, wie dann verkaufen?

5 Antworten

Um die Wohnadresse geht es bei der Warnung nicht, sondern um Handynummer und Mailadresse.
Nach beidem wird bei fast jeder neu eingestellten Verkaufsanzeige innerhalb von 10 Minuten von einem halben Dutzend neu angemeldeter oder gehackter Accounts gefragt, um dann anschließend gefakte Mails oder Whatsapps zu schicken, in denen dann angeblich von "sicher bezahlen" entweder eine Bezahlung vorgetäuscht oder nach den kompletten Kreditkartendaten gefragt wird.
Mit dem jeweiligen Interessenten hat die Warnung nicht speziell zu tun, sie poppt immer auf, sobald das Nachrichtensystem erkennt, daß man eine Handynummer oder eine Mailadresse mitteilen will.
Zum Vereinbaren eines Abholtermins kann man dem Käufer immer eine Telefonnummer (und natürlich die Abholadresse) mitteilen, ohne daß da irgendeine Gefahr droht.

Ist bei uns auch immer so...beachte ich halt nicht. Habe letztes meine Telefonnummer für jemanden aus der gleichen Stadt reingesetzt, weil wir uns zeitlich immer verpasst haben, um einen Termin auszumachen - kam auch sofort wieder die Meldung.

Ich denke, die wollen halt einfach mehr "Sicherheit" da rein bringen, indem sie immer wieder darauf hinweisen, dass das Senden von Telefonnummern und Adressen Probleme nach sich ziehen kann und man halt vorsichtiger sein sollte. Da "sitzt" ja auch niemand und liest das - das läuft ja nunmal automatisch.

Habe jemandem mal die EAN-Nr. eines Artikels per Nachricht dort geschickt und da wurde auch darauf hingewiesen, man solle keine Telefonnummer versenden😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleinanzeigen gehört nicht mehr zu Ebay. Seitdem scheint man dort viele Probleme mit Betrug zu haben. Ich wurde auch schon von zweifelhaften Gestalten kontaktiert, die offensichtlich nicht an einem Kauf interessiert waren, sondern auf Betrug aus waren. Manchmal wurde ich auch vom Plattformbetreiber darüber informiert.

Erst einmal heißt es schon seit einem halben Jahr nur noch Kleinanzeigen, da Kleinanzeigen bereits seit 2021 nichts mehr mit eBay zu tun hat.

Und 2. ist es ein Standardtext der immer dasteht ... genauso wie wenn es um E-Mails geht.

Jeder muss selber einschätzen ob und wie man seinem Gegenüber vertraut.

Das ist halt ein allgemeiner Hinweis das man vorsichtig sein soll.

Natürlich braucht jemand deine Adresse zum Schrank abholen. Wenn du aber zb Gold und Uhren inseriert hast, sollte man vorsichtiger sein mit der Adresse. nicht das das zeug jemand kostenlos abholt ;-)