Ebay Kleinanzeigen Tausch Tauschpartner schickt Retoure zurück und jetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt schon was merkwürdig, wenn er dich nicht Kontaktiert hatte deswegen kannst du nichts mehr machen ausser abwarten ob er sich irgendwie meldet. Frage ist nur wie, denn nach so langer Zeit hebt doch kaum jemand noch den Schriftwechsel aus und, wenn er dich nicht mehr anschreiben kann, weil die Grafikkarte vielleicht einen Defekt hat, denke nicht das der Händler ihm deine Adresse gibt und er so auch nicht das Geld bekommen kann geschweige denn eine neue Karte.

Auf jeden Fall solltest du falls du das Geld bekommst, es erstmal aufbewahren und warten ob sich der Tauschpartner meldet.

MMet93
Fragesteller

Ja das würde ich so machen ich Danke dir für deine Antwort

Du kannst abwarten ob sich der Tauschpartner meldet.

MMet93
Fragesteller

Ok Danke

MMet93
Fragesteller

Und was mache ich wenn er sich nicht meldet, ich möchte keine Probleme bekommen

Hundertstel  04.01.2023, 14:25
@MMet93

Wenn er sich nicht meldet, stellt er keine Ansprüche und es ist damit erledigt.

MMet93
Fragesteller
@Hundertstel

Ok nicht das er mich nachher Anzeigt oder verklagt.

Da wollte jemand wohl was abgreifen und hat dich durch ein Rabbithole verarscht. Aber du kannst ihm nichts, da du höchstwahrscheinlich keinen Vertrag unterschrieben hast und das Geld seines Produktes bekommst, also hast du quasi "getauscht".

Oder ich habe den Sachverhalt falsch verstanden.

Machen kannst du leider nicht wirklich was.

MMet93
Fragesteller

Hi
Danke für deine Antwort

aber er hat ja nix davon wenn ich das Geld wieder bekomme?

aber ich kann ja auch nix dafür wenn er es zurück schickt.

peraspastra  04.01.2023, 13:27
@MMet93

Er wird sich möglicherweise an dich wenden, um das Geld zu erhalten. Wirst du es ihm dann geben?

hssnd011  04.01.2023, 13:28
@MMet93

Okay ich hatte es falsch verstanden. Entweder er meldet sich bei dir oder er verschwindet in den Tiefen von Ebaykleinanzeigen. Vielleicht schaust du mal in deine E-Mails ob euer Chat da noch drinnen ist

MMet93
Fragesteller
@peraspastra

Ich denke schon. Da wir ja getauscht hatten aber ich möchte wissen wieso er es zurück geschickt hat

peraspastra  04.01.2023, 13:59
@MMet93

Ja, das finde ich fair, das sollte er dir schon sagen. Immerhin kann es theoretisch auch auf dich zurückfallen, wenn sich zum Beispiel später herausstellt, dass er unberechtigt reklamiert hat.

Man könnte außerdem noch darüber streiten, in welcher Höhe du es ihm weiterzahlst. Schließlich hattest du ihm ja keine Neuware verkauft – jetzt bekommt er aber den vollen Preis zurück?

Nur so Gedanken zur Anregung. Wir wären alle gespannt, zu erfahren, wie es weitergeht :D Aber du wirst auf jeden Fall schon das Richtige tun.

MMet93
Fragesteller
@peraspastra

Ja ich werde ihm nicht den Neupreis geben Falls er sich meldet da die Karte zwar Neuwertig war. Und ich habe ja gegegen eine PS5 getauscht und würd wohl höchstens. Den Wert ich glaube aktuell zwischen 650-619€ wiedergeben da die PS5 Original Verpackt war , ich habe grade gesehen das mir das Geld schon gut geschrieben wurde

MMet93
Fragesteller
@MMet93

Ich hoffe jetzt nur das er sich meldet und wir das klären können

Dorfkind63  04.01.2023, 16:36
@MMet93

Du hast dem Eigentümer der Grafikkarte den kompletten Betrag zurückzugeben, den Du vom Händler bekommen hast.

MMet93
Fragesteller
@Dorfkind63

Das möchte ich ja und hoffe das er sich meldet den ich habe leider keinerlei Kontakt Daten mehr von ihm