Ebay Kleinanzeigen Tausch Tauschpartner schickt Retoure zurück und jetzt?
Hallo zusammen
ich habe mal eine Frage und bin sehr verwirrt,
Ich habe im November 2022 über Ebay Kleinanzeigen eine Neue Grafikkarte gegen eine PS5 getauscht, nun Heute am 04.01.2023 habe ich in meinem Kundenkonto von dem Händler wo ich die Karte damals gekauft habe gesehen, das die Karte am 04.01.2023 als Retoure eingegangen ist und ich das Geld gut geschrieben bekomme, ich habe beim Händler nach gefragt und die Karte wurde tatsächlich zurück geschickt es handelt sich um keinen Fehler, ich habe keinen Kontakt mehr zum damaligen Tauschpartner und die Adresse weiß ich leider auch nicht mehr.
Was kann ich jetzt machen ?
3 Antworten
Das klingt schon was merkwürdig, wenn er dich nicht Kontaktiert hatte deswegen kannst du nichts mehr machen ausser abwarten ob er sich irgendwie meldet. Frage ist nur wie, denn nach so langer Zeit hebt doch kaum jemand noch den Schriftwechsel aus und, wenn er dich nicht mehr anschreiben kann, weil die Grafikkarte vielleicht einen Defekt hat, denke nicht das der Händler ihm deine Adresse gibt und er so auch nicht das Geld bekommen kann geschweige denn eine neue Karte.
Auf jeden Fall solltest du falls du das Geld bekommst, es erstmal aufbewahren und warten ob sich der Tauschpartner meldet.
Ja das würde ich so machen ich Danke dir für deine Antwort
Du kannst abwarten ob sich der Tauschpartner meldet.
Wenn er sich nicht meldet, stellt er keine Ansprüche und es ist damit erledigt.
Ok nicht das er mich nachher Anzeigt oder verklagt.
Da wollte jemand wohl was abgreifen und hat dich durch ein Rabbithole verarscht. Aber du kannst ihm nichts, da du höchstwahrscheinlich keinen Vertrag unterschrieben hast und das Geld seines Produktes bekommst, also hast du quasi "getauscht".
Oder ich habe den Sachverhalt falsch verstanden.
Machen kannst du leider nicht wirklich was.
Hi
Danke für deine Antwort
aber er hat ja nix davon wenn ich das Geld wieder bekomme?
aber ich kann ja auch nix dafür wenn er es zurück schickt.
Er wird sich möglicherweise an dich wenden, um das Geld zu erhalten. Wirst du es ihm dann geben?
Ich denke schon. Da wir ja getauscht hatten aber ich möchte wissen wieso er es zurück geschickt hat
Ja, das finde ich fair, das sollte er dir schon sagen. Immerhin kann es theoretisch auch auf dich zurückfallen, wenn sich zum Beispiel später herausstellt, dass er unberechtigt reklamiert hat.
Man könnte außerdem noch darüber streiten, in welcher Höhe du es ihm weiterzahlst. Schließlich hattest du ihm ja keine Neuware verkauft – jetzt bekommt er aber den vollen Preis zurück?
Nur so Gedanken zur Anregung. Wir wären alle gespannt, zu erfahren, wie es weitergeht :D Aber du wirst auf jeden Fall schon das Richtige tun.
Ja ich werde ihm nicht den Neupreis geben Falls er sich meldet da die Karte zwar Neuwertig war. Und ich habe ja gegegen eine PS5 getauscht und würd wohl höchstens. Den Wert ich glaube aktuell zwischen 650-619€ wiedergeben da die PS5 Original Verpackt war , ich habe grade gesehen das mir das Geld schon gut geschrieben wurde
Du hast dem Eigentümer der Grafikkarte den kompletten Betrag zurückzugeben, den Du vom Händler bekommen hast.
Das möchte ich ja und hoffe das er sich meldet den ich habe leider keinerlei Kontakt Daten mehr von ihm
Und was mache ich wenn er sich nicht meldet, ich möchte keine Probleme bekommen