Kleinanzeigen iPhone defektes iPhone verkauft?

4 Antworten

Anzeigen kann er Dich. Deine Telefonnummer ist ja auf Dich registriert. Wird da was bei rauskommen? Das glaube ich weniger. Er kann Dich nur wegen Betrug anzeigen. Betrug Bedarf den Vorsatz. Man kann nicht jemand ohne Wissen betrügen. Das wird man Dir nicht nachweisen können. Kann er Dir privatrechtlich was? Das ist schwer zu sagen. Hängt von der Beschreibung der Anzeige ab. Wenn Du das Gerät ausdrücklich als Defekt verkauft hast, ist das das Risiko des Käufers, dass er das Gerät nicht reparieren kann. Dazu zählt meiner Meinung auch die iCloud Sperre.

Problem ist, wenn er Dich anzeigst, musst Du erstmal reagieren. Bei einer Strafanzeige ist das eine Sache, wenn er Dich privatrechtlich anzeigt, brauchst Du auf jeden Fall einen Rechtsanwalt. Da ist die Frage, ob Du Rechtschutz versichert bist. Dann könnte. sich die Kosten nachher größer auswirken, als das Gerät überhaupt Wert ist.

Wie üblich: es gibt kein eBay Kleinanzeigen! Entweder eBay oder Kleinanzeigen.

Die Polizei interessiert sich nicht für solche Kleinigkeiten.

Es kommt darauf an, was du in der Anzeige geschrieben hast: wenn du dort explizit reingeschrieben hast, daß es defekt ist und noch mit iCloud Sperre, bist du fein raus. Mündliche Aussagen gelten da nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unplug Trump / Nicht mein Kanzler

Oh ja, das musst Du. Du hast gewusst bzw. wissen können dass es wegen der Sperre nicht funktionstüchtig ist. Man nennt das Betrug. Dabei kommt es nicht auf den Wert der Ware an.