eBay Kleinanzeigen - ist Kauf durch Nachnahme sicher?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Die Kleinanzeigen sind nur sicher, wenn man sie so nutzt, wie es von Seiten Ebays gedacht ist:

Für Deals, die via Abholung gegen Cash laufen.

.

Alles andere ist russisches Roulette.

Ja, ist sicher - kostet aber auch:-(

Die Nachnahmegebühren sind nicht unerheblich und wenn nur diese Möglichkeit durch den Verkäufer angeboten wird, werden sicherlich 98% der interessierten Käufer das Angebot wegklicken und weiter suchen!

Willst Du selber kaufen, musst Du den Aufpreis mit einrechnen und überlegen, ob es dann immer noch ein Schnäppchen ist.

PAYPAL kostet den Käufer nichts und der Verkäufer hat eine geringe Gebühr, die er aber ohne weiteres in den Versandkosten "verpacken" könnte - die angemessene Weitergabe von entstehenden Kosten ist meiner Meinung nach durchaus angemessen und in Ordnung.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen da nicht klar ist, ob Du kaufen oder verkaufen willst.

Elkevogel  08.03.2011, 22:02

Sorry - habe das Thema verfehlt und nur EBAY gelesen, nicht aber die KLEINANZEIGEN :-(

Schwierig - wenn du ein Päckchen per NN bekommst, weißt du leider immer noch nicht, ob die bestellte Ware auch wirklich drin ist (ganz ist etc.). Und der Postbote wird dir wahrscheinlich nicht erlauben, das Paket zu öffnen, bevor du bezahlt hast. Also Sicherheit ist das auch nicht. Grüße

Gekauft wie gesehen, deswegen sollte man sich als Käufer lieber die Sachen vor Ort abholen, da Ebay keinerlei Haftung übernimmt, wenn nach dem öffnung auf einmal nur Backsteine sind.

Der einzige der abgesichert ist, ist der Verkäufer. Er bekommt das Geld, oder auch nicht. Aber sein Ware bekommt er dann aber auch definitiv wieder. Wenn der Käufer das Paket nicht annimmt, bleibt man auf den Portokosten hängen - klar - aber schwarze Schafe hat man überall. Man kann auch nach der Nummer vom Festnetz frage, wenn da wer schon verneint , dann stimmt meiner Meinung nach schon iwas nicht.

Sicher schon, Du hast sogar das Recht die Ware vor dem Postboten auszupacken. Aber Nachnahme ist auch teuer, da Du immer noch eine Nachnahmegebühr zahlen mußt

user1545  08.03.2011, 21:56

Nein, es gibt KEIN Recht, das vor dem Postboten auszupacken.

Der bringt das Paket, du zahlst und DANN erst kannst du aufpacken.