Ebay Kl. Verkäufer möchte Geld per Post?

11 Antworten

Schreib ihm, dass Du bei der Polizei arbeitest und ein Kollege bei ihm vorkommt und das Geld persönlich bringt und die Lautsprecher mitnimmt.

Deine Zweifel sind nicht unbegründet - Aber du kannst das Risiko reduzieren

Es gibt verschiedene Arten, Bargeld über die zu versenden. Abzocker bevorzugen "WESTERN UNION", weil auf diese Weise anhand einer Transsaktionsnummer einfach und unkompliziert Geld ins Ausland überwiesen werden kann.

Wesentlich sicherer ist da schon der Versand als  WERT NATIONAL (Wertbrief) Im Grunde genommen eine Einschreiben für den Geldversand bis 100,- EUR.

Der Große Vorteil: Der Wertbrief wird ausschließlich an den Empfänger übergeben. Dieser muss sich ausweisen und den Empfang bestätigen.

So ist auf jeden Fall sichergestellt, dass der Empfänger auch unter der angegebenen Adresse polizeilich gemeldet ist.

Der Wertbrief ist bis 100,- EUR versichert. Die Einlieferung wird ebenfalls belegt und wie ein Paket kann die Zustellung am Computer verfolgt werden.

Ich habe dir mal einen Link kopiert. Auf der Seite der Post wird alles detailliert beschrieben. Sogar ein Erklär-Video sowie eine Servicenummer zur persönlichen Beratung wird angeboten.

https://www.deutschepost.de/de/w/wert-national/so-funktioniert-s.html

Der Spaß würde dich 4,30 EUR kosten und ist somit nicht teurer als ein normales Einschreiben/Rückschein.

Allerdings wäre hier das Geld nicht versichert, weil es nicht zulässig wäre Geld per normalem Einschreiben zu verschicken.

Hast du den Verkäufer einmal gefragt, warum du per Post zahlen sollst? Wäre es möglich, die Boxen auch persönlich abzuholen?                                Ist das Angebot so günstig, dass du es nicht auch wo anders für den gleichen Preis bekommen kannst?

Tipp: Du kannst den Verkäufer auch einfach mal testen. Geh' zum Schein auf sein Angebot ein und laß wenig später einen Bekannten, der ebenfalls auf eBay-KLeinanzeigen ist, den Verkäufer ebenfalls kontaktieren.

Ein Seriöser Verkäufer würde ihm sagen, dass es ihm leid tut aber die Boxen nicht mehr zu haben sind. Ein Abzocker dagegen würde seine Geschichte auch eine zweites, drittes und viertes Mal erzählen.

Mehr kannst du eigentlich nicht machen. Das Geld, das du per Konto überweisen würdest, kannst du auch nicht zurückbuchen. Es wäre halt auch weg.

So gesehen, hat der Wertbrief sogar einen großen Vorteil. Da die Banken heute nicht mehr prüfen müssen, ob Verkäufer und Kontoinhaber identisch sind, kann der Verkäufer auch ein fremdes Konto benutzen. Da du aber mit dem tatsächlichen Kontoinhaber keinen Vertrag hast, wäre es nur mit viel Aufwand möglich überhaupt Informationen zu erhalten.

Auf jeden Fall steht außer Frage, dass die Onlinekriminalität stetig zunimmt.

Der Vorsitzende der SCHUFA hat mal in einem Interview gesagt:

"Die Taschendiebe von früher, sind heute im Internet"

Und damit hat er nicht übertrieben.

Zuerst frage ich Dich: Hast Du beim Verkäufer überhaupt angefragt, ob Du die Lautsprecher abholen kannst? Denn dann erfolgt selbstverständlich auch die Barzahlung. Dann bist Du auf der "sicheren Seite".

Ansonsten VORSICHT! Ich rate Dir, auf keinen Fall Geld an jemanden zu überweisen, den Du nicht kennst, da Du in diesem Fall ein viel zu hohes Risiko eingehst, keine Ware zu bekommen bzw. an Betrüger zu geraten.

niconico1  26.09.2017, 23:13

Und was heißt "Geld per Post"? Meinst Du, der Verkäufer möchte Bargeld im Briefumschlag gesendet bekommen?

Habe Angst dass er aufeinmal sagt dass er das Geld nie bekommen...

diese Angst hätte ich auch.

Was kann ich tun?

Niemals von diesem Typen kaufen !

Habe Angst dass er aufeinmal sagt dass er das Geld nie bekommen...

Ok, dann schicke kein Geld!

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Also, niemals einfach Geld verschicken! Das ist doch nicht schwer zu verstehen, oder?