Gibt es Komplikationen, wenn ein Ebay Käufer aus Irland ist?

5 Antworten

Tröste Dich, ebay erhebt für Artikel, die nach dem 19.03.2016 eingestellt wurden, keine Verkaufsprovision mehr auf Versandkosten:

http://news.ebay.de/showitem&id=2063

Allerdings: Vermeide Paypal-Zahlung, da Du nur als Päckchen versendest und dies dann nicht unter den Paypal-Verkäuferschutz fällt.

Nach Ende der Auktion sendest Du dem Käufer eine geänderte Rechnung über die  Kaufabwicklung und gibst die Portokosten für Irland an.

Deine email mit den Versandkosten für Irland im Vorfeld ist Bestandteil des Kaufvertrags.

Nun warte doch erstmal ab. In der Zwischenzeit kannst du dich darüber informieren, wie das mit den Geboten bei ebay abläuft und welche Preise während der Auktion angezeigt werden.

Das Vorgebot war nicht 1€, sondern 5,50€. Dein Startpreis war 1€.

Und der Bieter aus Irland kann durchaus mehr als 6€ geboten haben.

Dass zum Verkaufspreis die Versandkosten, die du genannt hast, hinzukommen, sollte jedem Käufer klar sein. Ich verstehe nicht, warum du denkst, der Käufer würde 3,89€ für den Versand nach Irland zahlen, wenn du ihm 7,89€ genannt hast?

Zu der Frage aus der Überschrift: 'Komplikationen' kann es immer geben, schliesslich agieren auch auf ebay Menschen. Mit Irland hat das nichts zu tun.

bblexeo
Fragesteller

Danke für die Antwort aber leider muss ich bei etwas widersprechen. Man kann unter den Geboten durchaus schon nachschauen, wer was geboten hat und der erste Gebotsbetrag von einem Käufer war 1€, danach kam das Gebot von 6€. Was mir ziemlich überstürzt vorkam, da in der Regel Käufer nicht so große Sprünge machen und es demnach meine Annahme noch weiter unterstützt.

Und sry, meine Überschrift war ursprünglich "Ebay Käufer aus Irland,Komplikationen". Das GuteFrage-Team muss das wohl zu einer Frage umformuliert haben, die ein wenig rassistisch klingt.

ronnyarmin  10.04.2016, 23:36
@bblexeo

Zum letzten Teil: Ich habe das nicht rassistisch aufgefasst. Ob es Komplikationen geben kann, hängt nicht davon ab, aus welchem Land Käufer und Verkäufer kommen.

Zum ersten Teil: Nein. Du kannst nie sehen, wieviel der Höchstbietende geboten hat. Lies dir bitte man die Erklärung auf den ebay-Seiten dazu durch.

Dein Startpreis war 1€. Dann kann der erste Bieter bieten, was er will, es wird beim ersten Gebot immer 1€ angezeigt. Und wenn nach dem zweiten Gebot der Preis auf 6€ steht, weisst du, dass der erste Bieter 5,50€ geboten hatte.

bblexeo
Fragesteller
@ronnyarmin

Falls der Höchstbetrag vom 1.Verkäufer durch die 6€ überboten worden ist, würde ich auch den Gebotsbetrag in der Liste sehen. Da da aber nur die 2 Gebote vorhanden sind, bin ich wieder am Anfang der story

ronnyarmin  10.04.2016, 23:56
@bblexeo

Nach dem ersten Gebot steht der Preis immer auf dem Startpreis.

Nach dem zweiten Gebot ist in deinem Fall der zweite Bieter Höchstbietender und der Preis steht auf 6 €. Somit ist klar, dass der erste Bieter 5,50€ geboten hat.

Versende nicht als Päckchen, denn er will bestimmt per PayPal zahlen! Den guten Rat gebe ich Dir. Wenn er einen nicht erhalten Artikel meldet, bist Du Dein Geld wieder los, Du musst den Versand nachweisen, also Paket.

Aber was anderes. Im Angebotstext Länder ausschließen nützt gar nichts, weil Ausländer deutsch oft nicht lesen können. Die schauen nur Bildchen. Du musst in den Ebay-Einstellungen die Länder ausschließen, in die Du nicht versendest, dann bekommst Du auch keine Gebote:
http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExcludeShippingList

Hier kannst Du hier noch weitere Einstellungen vornehmen:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

bblexeo
Fragesteller

Ja die Leier mit dem Käuferschutz und dem Päckchen auf Paypal hat ich auch schon oft..das ist manchmal echt ein Witz. Aber cool, vielen Dank für die Links,das war mir bislang noch nicht klar

6.00 + 8.79 = 14.79

Das schreibst du in deine Mail mit deiner Bankverbindung und wenn das Geld auf deinem Konto ist, schickst du die Ware ab.

warte bis die Aktion vorbei ist, vielleicht ist er ja gar nicht der höchste Bieter. Habe mal was bei ebay reingestellt und es wurde von einem Briten ersteigert, keinerlei Probleme, keine Diskussionen, netter Kontakt (auch telefonisch), also warte ab.