Ebay Gebrauchtware, was ist mit dem Risiko und Gewährleistung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Privatverkäufer können bei Gebrauchtware die Gewährleistung ganz ausschließen, Gewerbetreibende nur auf 1 Jahr reduzieren. Wenn kein Ausschluss vereinbart wird, hast du ganz normal 2 Jahre.

lmtzew80
Fragesteller

und praktisch, findet man den Verkäufer nicht mehr wieder , der Account kann gelöscht sein bei ebay kleinanzeigen usw.

Rennegent  01.06.2023, 15:00
@lmtzew80

Tja, einen Namen und eine Adresse brauchst du schon, wie willst du den Verkäufer sonst verklagen?

Ist eigentlich immer das Gleiche: wenn du noch die Originalrechnung hast (und da ist noch Garantie drauf), dann kannst du dich an den Hersteller wenden.

Wenn aber die Herstellergarantie abgelaufen ist - dann ist sie weg. Bei einem Privatkauf haftet der Verkäufer für solche Sachen nicht. Das war es.

Bei Privatkäufen gibt es keine Gewährleistung, du kannst Glück haben das das Gerät noch lange hält, natürlich kann es auch nach einiger Zeit kaputt gehen.

Bei einer Spielekonsole würde ich keine kaufen die über drei Jahre alt ist und der Zustand ist auch wichtig, da ist die Chance das diese noch länger läuft.

Ja. Und dann stehst du dumm da.

Ausser der mangel war schon bei Verkauf bekannt, kannst halt eigentlich nie nachweisen.

Deshalb sind Neuwaren ja auch teurer, denn da hast Gewährleistung oder Garantie :D Sonst würde ja niemand mehr neu kaufen.