Ebay Garantiefall Verkäufer nicht mehr angemeldet?

2 Antworten

Du hast doch eine Rechnung erhalten. Dort muss auch die Adresse des Verkäufers stehen. Die Ebay-Garantie sollte in jedem Fall greifen, falls sie denn nach 10 Monaten noch gültig ist (da solltest Du Dir die AGB durchlesen). Ansonsten es einfach bei Apple selbst probieren und mit der Rechnung zeigen, dass Du Dich noch im Gewährleistungszeitraum befindest.

user11233
Fragesteller

Leider steht auf der Rechnung von Ebay keine Adresse vom Verkäufer, sondern nur der Name des Verkäufers. Ich habe noch vergessen zu erwähnen das es ein Refurbished Gerät war. Bin mir nicht sicher ob bei Refurbished Geräte überhaupt eine Gewährleistung gilt, ich wollte es aber mal beim Verkäufer nachfragen. Ich weiß leider echt nicht wie ich den kontaktieren kann, aber ich danke dir.

BMT216A  27.07.2023, 14:14
@user11233

Die vollständigen Daten des Verkäufers hast Du nach dem Kauf von eBay erhalten, schau mal in Deinen Mails nach.

Und nach der langen Zeit ist eBay komplett raus, die sind auch nicht dafür da, um Deine Verbraucherrechte durchzusetzen.

11marion11  27.07.2023, 14:14
@user11233

Gebrauchtwaren haben trotzdem 1 Jahr Gewährleistung. Und hast Du vielleicht noch die E-Mail, die Ebay Dir damals beim Kauf schickte? Dort sollten die Daten des Verkäufers stehen. Auf jeden Fall hat er keine ordentliche Rechnung ausgestellt, denn die hätten auch die Kontaktinformationen des Unternehmens beinhalten sollen. Du kannst aber auch einfach einen Fall eröffnen oder Dich direkt an Ebay richten und fragen, ob sie Dir weiterhelfen können. Ansonsten kann Ebay die Daten ausrausgeben, wenn Du einen Anwalt damit betraust.

BMT216A  27.07.2023, 14:17
@11marion11
Du kannst aber auch einfach einen Fall eröffnen oder Dich direkt an Ebay richten und fragen, ob sie Dir weiterhelfen können.

Drer Kauf ist 10 Monate her.

Man kann aber nur innerhalb von 30 Tagen einen Fall bei eBay eröffnen, ansonsten ist eBay hier komplett raus, da gibt's keine Hilfe.

user11233
Fragesteller
@BMT216A

Habe keine Mail erhalten, das lief alles über Ebay direkt, wo ich dann die Sendeverfolgung und alles weitere sehen konnte. Rechnung geht nur über die Druckversion, sonst habe ich aber auch nichts erhalten.

11marion11  27.07.2023, 14:25
@user11233

Wenn man bei Ebay einen Kauf tätigt, bekommt man immer eine Nachricht. Entweder an Deine Email-Adresse oder im Postfach des Ebay-Kontos. Oder in beidem. Schau einfach mal nach, wenn Du in Deinem Email-Client z.B. den Suchbegriff "iphone" eingibst.

BMT216A  27.07.2023, 14:26
@user11233
Habe keine Mail erhalten...

Doch, natürlich.

Du bekommst nach jedem eBay-Kauf die sog. "Glückwunsch-Mail", und zwar immer.

Hast Du mal im Spam-Ordner nachgesehen?

Aber wie auch immer, nimm Kontakt zu eBay auf und frag nach den Daten.

Bei gelöschten Verkäufern wirst Du die aber vermutlich nicht bekommen.

Und ich habe die Befürchtung, dass Du bei einem chinesischen Händler mit einem Versandlager in Deutschland (Hamburg, Bremen, Frankfurt...) gekauft hast.

Und falls das so sein sollte, dann war's das.

user11233
Fragesteller
@BMT216A

Ich lösche echt nie meine E-Mails und habe alles durchgeguckt. An dem Tag, als ich das Handy bestellt habe kam nicht eine einzige Mail bei mir an. Der Händler war seit 2013 bei Ebay angemeldet und hatte gute Rezensionen. Ich hatte vorher mit ihm auch über Ebay geschrieben, weil ich noch eine Frage zur Akkukapazität hatte. Das Handy wurde dann aus Düsseldorf verschickt. Aber ist auch alles egal, ich will eigentlich nicht so ein großes Drama aus Staub in der Kameralinse machen, aber es wäre schon schön wenn ich dafür eine Rückerstattung erhalte. Ich danke euch und probiere mal mein Glück bei Ebay.

Du hast nichts bei ebay gekauft, sondern über ebay von einem Verkäufer. Der kann dir egal sein. Ebay bietet Käuferschutz an. Den solltest du in Anspruch nehmen. Wenn deine Reklamation anerkannt wird, wird dir ebay Irgendwas erstatten oder dir mitteilen, wie es weitergeht.

Wie ebay an das Geld des nicht mehr angemeldeten Verkäufers kommt, ist deren Sache. Damit hast du nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BMT216A  27.07.2023, 14:15
...vor 10 Monaten...

Da gibt's keinen Käuferschutz mehr, weder von eBay noch von PayPal.