ebay - Käufer nervt!

8 Antworten

pullover in Größe L bei ebay verkauft. Der Käufer hst mich nun angeschrieben und meinte das der pulli ja Größe S sei und nicht passt. Das ist doch nicht mein Problem?

Sondern? Selbstverständlich haftest du für deine Angebotsbeschreibung und Mängel :-O

Ein zwei Größen kleinerer Pullover stellt einen Sachmangel n. § 434 BGB dar. Der berechtigt die Käuferin zum Rücktritt vom Vertrag n. § 323 BGB und du schuldest Kaufpreis- und Versandkostenerstattung.

Willst du den Pulli zurück, hast du zusätzlich die Rücksendekosten zu tragen.

Entweder freiwillig oder nach Weigerung auf deine Kosten (!) um Anwalts- und Gerichtskosten deutlich erhöht :-(

G imager761

Wenn "L" auf dem Etiket draufsteht und Du nicht großartig nachgemessen hast, dann hätte der Käufer ja nach den Maßen nachfragen können.

Ich wäre auch nach dem Etiket gegangen. Wenn Du alles nach bestem Wissen und Gewissen angegeben hast, würde ich mir keine Sorgen machen.

Egal, wie die Gesetzeslage ist, Du bist ein Leie und musst Dich damit nicht auskennen.

Solltest Du natürlich geahnt haben, dass das nicht wirklich L ist, dann solltest das Teil zurücknehmen.

MfG

Vorab. Grundsätzlich sollte man bei Ebayverkäufen immer die exakten Abmessungen (z.B. Brustmaß, Armlänge, Länge bei Oberteilen) angeben. Durch den Umstand das die textilverarbeitenden Unternehmen weltweit produzieren lassen sind Größenangaben auf den Etiketten nicht immer ein sicheres Kriterium.

Um den Fall zu beurteilen sind Deine Angaben in der Artikelbeschreibung zu ungenau. Hängt hier von der tatsächlichen Beschaffenheit des verkauften Artikels ab.

Hat der Pullover laut Etikett eine L oder hast Du die Größe nur geschätzt ?

Ist der Pullover ggf. bei der Wäsche eingelaufen (in dem Fall wäre das ein Mangel, der in der Artikelbeschreibung hätte angegeben werden müssen) ?

Ich denke wenn der pullover mit l angeschrieben ist kann die kundin nicjt viel tuhen ausser einer schlechten bewertung

Was regt Dich das auf?

Man kauft Kleider nicht bei ePay. Man kann sie nicht anprobieren.

Und Größe L kann so oder so ausfallen.

Reagiere gar nicht mehr.